Hallo,
also wenn ich das alles so lese, werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Generell gilt, wie man schon aus den Meldungen bemerkt, das es nur unter identischen Bedingungen vergleichbare Aussagen geben kann.
Da ich sehr viele unterschiedliche Platten sowohl wechselweise, als auch gemeinsam betreibe, habe ich die Erfahrung gemacht, das die IBM GPX >120 Serie ziemlich warm wird, Barracuda 7200.7 8Mb (SATA) ebenfalls, die Samsung Spinpoint wenig darunter liegt und die MAXTOR DiamondMax+9 wird am heissesten, ca 45 Grad.
Dies war in einem Miditower ohne Belüftung der FP.
Bei meinem derzeitigen Tower: Yeong Yang Cetus YY-5601 Midi-Tower ändert sich das Bild, hier ist die MAXTOR DiamondMax+9 die kühlste mit ca 23 Grad in Durchschnitt, die anderen werden ca 3-4 Grad wärmer, dies bestätigt auch der Handtest, die Maxtor ist regelrecht kalt!!!!
Dieses Gehäuse hat vom Aufbau her den riesigen Vorteil, das an der Fraont ein 12cm Lüfter eingabaut werden kann, was ich auch gemacht hatte, und der Luftstrom über die FP geleitet wird. Ich betreibe die Lüfter geregelt auf ca 5V und sie sind unhörbar.
HIER MERKT MAN, DAS EINE GUTE BELÜFTUNG WAHRE WUNDER WIRKT, auch die gesamte Temperatur des Systems ist um ca. 8-10 Grad gesunken.
Zu den Wechselrahmen, auch mit nur einem Lüfter, ich verwende nur VI-Power Wechselramen, liegr die Temp der einzelnen Platte um ca 5 Grad über dem Wert des Normaleinbaues, mit 2 Lüftern sind sie praktisch ident, aber auch hörbar lauter.
Generell habe ich die Temperaturen mit SPEEDFAN ausgelesen, der auch die FP-Temp. der Wechselrahmen auslesen kann, HD-Temp schafft das bei mir nicht.
Wie Du siehst, eine generelle Aussage ob gut oder schlecht gibt es nicht, da sehr viel vom Gesamtsystem abhängt, ein gutes Gehäuse bringt auf (Lebens)dauer seeeehr viel.
Gruß AL
|