Dual Ram ist salopp ausgedrückt einfach eine bestückung mit zwei identen Ram Riegeln.
Der Chipsatz kann dann abwechseln mal den einen und dann den anderen beschreiben oder auch lesen. Musst dir wie eine Straße vorstellen die entweder einspurig oder eine mit zwei ist.
Für die gleiche Verkehrsdichte muss bei der einspurigen doppelt so schnell fahren wie bei einer zweispurigen.
Ich hab mir bei nre den zalman kühler gekauft und er ist lt datenblatt in der langsamsten Einstellung (ca. 1350rpm) für alle derzeit erhältlichen P4, Athlon, und Athlon 64 zugelassen.
Beim übertakten kann er auf knapp 2000rpm eingestellt werden)
Prozessor würde ich mir nie den schnellsten derzeit erhältlichen kaufen.
Ich bin immer gut gefahren ein oder zwei Stufen unter dem Topmodell einzubauen. Die Preisersparnis war immer fast 50% und um dieses Geld kannst dir alle anderen Komponenten kaufen die eine längere halbwertszeit als ein Prozessor haben.
Ich hab das Asus P4P800 mit 865er Chipsatz (erste revision wo noch der PAT Modus frezuschalten war)
Das Board ist sehr wählerisch mit der Speicherbestückung wenn man die volle Leistung haben möchte. Die normalen Corsair oder Kingston haben nur mit lansamerer Einstellung funktioniert. Jetzt hab ich 2 Corsair PC3500 512MB Module drinn aber um einen Preis zu den du schon einen komplett PC bekommst (ca. 340 Euro)
Das P4C800 soll ein bisschen besser mit dem Speicher zurechtzukommen aber am besten ist es beim Händler deines Vertrauens 2 gleiche Module zu kaufen und es einfach auszuprobieren. Memtest86+ rein und wenn es nicht in der schnellsten Einstellung klappt umtauschen. Hat bei Ditech problemlos funktionier nur hab ich dann doch bei Rotation den Speicher kaufen müssen, da er nur dort lagernd war und ich den Rechner brauchte.
|