Also 300 Euronen für die Lampe ist zwar nicht gerade ein Pappenstiel, aber man darf nicht vergessen, dass das Gerät selbst extrem günstig ist. Wie bei den Druckern halt, wo die Patronen fast soviel ausmachen wie ein neues Gerät.
Andererseits kann man diese Lampen sicher nicht mit einfachen Halogenleuchten gleichsetzen. Ich kann mich noch an die Zeit der Super 8 Filmprojektoren erinnern. Schon da waren die Lampen ziemlich teuer.
Bezüglich der 2000 Std. Lebensdauer der Lampen käme für mich am ehesten die Berechnung von Moose zu tragen. Den Beamer verwende ich nicht zum Fernsehen, sonder rein für DVD-Filme ansehen. Dadurch erhöht sich natürlich die Lebensdauer auch. Ich denke, dass diese Beamer auch kein TV-Gerät ersetzen sollen. Ich hab' einfach das Problem, dass ich keine grösseres TV-Gerät in meinen Wandverbau bekomme und durch den Beamer mit Leinwand einfach ein bißchen "Kino" heimhole.
Leider hat dieses Gerät momentan kein großer Markt lagernd, damit ich ihn mir mal in Ruhe ansehen kann.
Gruß
Martin