Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2004, 23:01   #1
emti01
bitte Mailadresse prüfen!

Standard S-ATA installieren

Hallo zusammen,

auch wenn das nicht ganz in den Flusi-Hardware-Bereich passt, rufe ich hier trotzdem um Hilfe.

Jetzt habe ich tolle Hardware (Intel P4 3,2 / MSI-Board / 2 x Samsung S-ATA) Zuhause zusammengebaut und würde nun gerne in den Genuß von zwei S-ATA Platten kommen. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, und war der falschen Annahme, dass dies mit ATA genauso funktioniert wie bei IDE-Laufwerken. Da lag ich wohl falsch.

Könnte mir jemand erklären, wie ich nun die beiden HD´s installiert, partitioniert und XP ans laufen bekomme?

Die HD´s sind an Ser1 und Ser2 angeshlossen. Besitze ein MSI (875P) Board. Jumper dürfte ich bei dem Board keine stecken müssen, um ATA zu aktivieren. Am IDE1 sitzt noch das CD-ROM Laufwerk, von dem ich auch booten kann. Floppy ist auch vorhanden. Von dort kann auch gebootet werden.

Was muss ich im BIOS einstellen: nur S-ATA oder/und P-ATA?
Und was ist eigentlich das Array?
Ich möchte die Platten im ganz normalen Betrieb unabhänig voneinander betreiben, also nicht in diesem RAID 0 oder 1 Modus.

Das einzige was ich bis jetzt herrausgefunden habe ist, dass ich einen Treiber (ähnlich SCSI) installieren muss. Dies kann beim Windows Setup durch F6 vollzogen werden. Müsste dann diesen Intel IAA-RAID Treiber der auf der mitgelieferten Diskette ist, installieren. das nimmt Windows auch an, jedoch kommt nach weiterem Schritt im Setup von XP nachher die Meldung, das kein Massenspeicher erkannt wurde und das Setup muss abgebrochen werden.

Wo ist denn eigentlich der Unterchied zwischen Intel IAA RAID Driver und dem Promise 376/387 Driver?

Sorry, für die Menge an Fragen, aber ich habe schon einige Foren durchsucht, ohne Erfolg. Da es wohl immer mehr Leute geben wird, die nun auch auf S-ATA umsteigen, könnten die Tipps nicht nur mir, sondern auch anderen helfen. Jedenfalls bräuchte ich Eure Hilfe.

PS: Kennt jemand von Euch vielleicht ein gutes Hardware-Forum, wo solche Fragen wie diese besser passen würden, oder ich vielleicht dort eine Antwort finde?
emti01 ist offline   Mit Zitat antworten