Win98 + Win XP
Hallo Tamiko, ich selber habe auf zwei Festplatten das WinXP in je zwei verschiedenen Partitionen installiert,da Win XP die Dualboot- konfiguration anbietet. Hier aber mein Vorschlag: zuerst mit Win98 Startdiskette und FDisk bestehende Partitionen löschen und nur eine Partition pro HDD einrichten ( gesamter Speicherplatz- Abfrage mit ja beantworten. Dann mit FAT32formatieren, Win 98 ins C installieren. Dann brauchst Du ein Zusatzprogramm, zB. Partitions-Magic 8.0 von PowerQuest, damit kannst Du neue bootfähige Partitionen einrichten ohne Datenverlust! ebenfalls ist ein BootMagic integriert, damit kannst Du vor dem eigentlichen Windows-Start angeben, welches Betriebsystem gestartet werden soll, natürlich kannst Du auch logische Laufwerke einrichten(Partitionen) in welche dann nur Daten kommen,(die anderen sind primäre Laufwerke).
PS. WinXP und Partitions_Magic vertragen sich nicht besonders, deshalt mit Win98 verwenden.
Wenn Du zuerst XP installierst und die Dualbootkonfiguratin verwenden möchtest, musst Du selber probieren, ob dann formatieren mit FAT32 fürs Win98 auch geht und die installation ins nächste Laufwerk auch funktioniert, ich habe das nur mit XP und NTFS gemacht.
Ich würde die Variante mit Wechselplatten nehmen, das braucht einen Wechselrahmen und zwei Schlitten für jede HDD, eine HDD als Win98 einrichten und die andere als Win XP. Um gemeinsame Daten zu nutzen wäre ein USB-Wechseldatenträger nötig oder eine kleine IDE-HDD (etwa 10-20GB, zu kaufen in jedem PC-Occ-Laden, und diese als Primary-Slave im PC auf dem ersten IDE Anschluss einbauen, die Wechsel-HDD sind als Master zu Jumpern.
Hoffe dich nicht verwirrt zu haben
PeteRen
|