thb,
ZoneAlarm ist eine abgespeckte Version der käuflichen Variante, die Basis-Sicherheitsmerkmale sind vorhanden, es fehlen aber einige zuschaltbare Optionen.
AntiVir verwendet die gleiche Virendefinitions-Bibliothek wie die käufliche Variante, die stark Netzwerk- und Firmenorientiert ist. Die sicherheitsleistung ist also die gleiche, der Funktionsumfang ist eingegrenzter. So habe ich es vor einem Jahr von einem Bekannten erklärt bekommen, der in seiner Firma die Rechner und Software wartet, und die haben die kommerzielle Variante von AntiVir in Anwendung.
Hätte ich bloß schon damals auf ihn gehört! Hätte mir das Geld für NIS2003 gespart, und hätte es in eine Vollversion einer Firewall investieren können (die er alle nicht gut findet - Hardware-Lösungen seien das einzig Wahre, sagt er). Also mein Eingeständnis Richtung Mannheim: "Hast Recht gehabt, lieber Ben!"
Skybird
P.S. Restriktive Disziplin im Umgang mit Browser-Optionen ist übrigens auch eine wertvolle Maßnahme! Wer mit mittleren Sicherheitseinstellungen des IE studnenlang surft und dann am Wochenende von AdAware ein Dutzend Reklamationen erhält, der soll sich nicht beschweren!