Zitat:
1.Dies ist der Mach Trim Actuator. Seine Aufgabe besteht darin bei hoher Geschwindigkeit die Nase des Fliegers runter zu nehmen.Der Actuator bekommt sein Signal von Flight Control Computern und wirkt mechanisch auf die Hydr. Actuator des Elevators ein (2.). Der Elevator geht etwas nach unten und dadurch nimmt der Flieger etwas die Nase runter.
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Die Nase wird raufgenommen, weil der Flieger mit zunehmender Geschwindigkeit kopflastig wird. Mit steigender Machzahl wandert der Neutralpunkt nach hinten, damit wird der Hebelarm zum Schwerpunkt länger und der Flieger will nach vorne kippen.
Ursache ist eine durch Verdichterstöße initierte Strömungsablösung im rumpfnahen Bereich der Tragfläche - daher auch Pfeilungsabhängigkeit.
Der Ausgleich dieser Machzahl-bedingten Kopflastigkeit ist eine Forderung aus FAR/JAR 25.173 nach einem stabilen Gradienten der Handkraft.
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An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")
Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
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