Thema: ATC Innsbruck
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2004, 01:12   #7
KeinPrinz
Jr. Member
 
Registriert seit: 28.07.2003
Alter: 52
Beiträge: 52


KeinPrinz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Quax,

Zitat:
Vielleicht gibt es ja irgend wo eine gute Zusammenfassung. Ist dazu realer englischer Sprechfunk erforderlich mit notwendiger gerätetechnischer Ausrüstung ? Aber das finde ich sicherlich auch in der Rubrik Anfänger.
Nein, das geht alles natürlich ausschließlich per Software. Ich würde Dir jedoch empfehlen, ein gutes Headset zu kaufen, das für Voice optimiert ist. Im 20 Euro Bereich solltest Du jedoch fündig werden. Werbung ist hier zwar nicht erlaubt, aber ich würde mal bei den Produkten, die so ähnlich heißen wie irgend was mit "Pflanzentechniken" schauen.

Es gibt drei große Onlinenetzwerke, in denen der überwiegende Teil der Piloten (und ATC) sich tummeln: FPI (www.flightproject.net), IVAO (www.ivao.org) und VATSIM (www.vatsim.net) - VATSIM und FPI bieten bereits Eigentwicklungen (bei diesen ist auch schon die Voice Software integriert), wohingegen VATSIM mit IVAO auch etwas gemeinsam hat, nämlich zu einem Programm namens "Squawkbox" kompatibel zu sein, dieses soll "in absehbarer Zeit" bei IVAO durch ebenfalls eine eigene Pilotensoftware ersetzt werden, als Voiceprogramm wird dort Teamspeak seit einigen Monaten eingesetzt.

Eine gute Anleitung für den Einstieg findest Du z.B. hier:

http://www.pilotenkoffer.net/

Viele Grüße
Thomas
KeinPrinz ist offline   Mit Zitat antworten