Moin!
Also das ILS gliedert sich in mehrere Einheiten:
- Dem Gleitwegsender (Glideslope),
- dem Locallizer,
- das DME für die Entfernung und
- die Maker (Inner, Middle, Outer)
wobei von letzteren nicht unbedingt alle vorhanden sind. Der Outer ist aber fast immer vorhanden.
Der Gleitwegsender steht ca in Höhe der Touchdownzone neben der Landebahn.
Der Locallizer befindet sich vor der Bahn im Bereich der Befeuerung. Der DME-Sender kann entweder bei dem Gleitwegsender, der Locallizer-Antenne oder auch der Platz-VOR stehen, oder er ist als eigenständige Anlage vorhanden. In EDDF ist der DME-Sender im Platz-VOR (FRD 115.90) eingebaut und muss extra gerastet werden.
Die Maker befinden sich in Verlängerung der Bahn in festgelegten Abständen zur Schwelle am Boden und strahlen senkrecht nach oben. Der OM (OuterMaker) befindet sich immer ca 4 NM, der MM (MiddleMaker) ca 0,5NM vor der Bahn.
Hier noch eine Seite mit zwei Bildern für GS und LLZ Anlage:
ILS-System
Bis dann
Robin