Zitat:
Original geschrieben von UKING
Hallo Robin,
mit "schräg reinkommen" meinte ich, dass das Hauptfahrwerk nicht gleichmäßig, sondern auf einer Seite zuerst Bodenberührung kriegt. (Im Film schön zu sehen.) Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Sorry.
|
Tja da gibst Du Dir ja schon selbst die Antwort: Ein Fahrwerksbein alleine kann auch nicht das Gewicht des Jumbos während der Landung alleine tragen. Das ist nur verständlich, wenn es dann wegknickt.
Im Video sieht man, dass nach der ersten Berührung des linken Hauptfahrwerks der Flieger nochmal kurz den Bodenkontakt verliert, und dann mit dem gesamten Hauptfahrwerk erneut aufsetzt.
Zitat:
Es sieht im Film eher so aus, dass der Pilot nicht so richtig die Rechtskurve vorm Eindrehen auf Landekurs gekriegt hat, sondern zu weit hinausgetragen wurde. Seitenwind, vor allem in der Stärke, die der Vorhaltewinkel vermuten ließe, kann es nicht sein. Schon weil links Berge sind.
|
Tja ich würde da aber doch auf Seitenwind schliessen. Auch starker Seitenwind kann dazu führen, dass die Kurve etwas weiter genommen wird als gut ist. Und schau Dir mal die Bewegung im Zeitpunkt des Aufsetzens an: Die Maschine ist nicht auf die Bahnrichtung ausgerichtet, bewegt sich aber trotzdem in Bahnrichtung weiter (mit entsprechendem Reifenabrieb). Wäre es kein Seitenwind, würde der Jumbo die Bahn verlassen und rechts der Bahn im Meer versinken. Bei Landegeschwindigkeit haben die Räder noch nicht die erforderliche Seitenführung um den Kurs der Maschine zu beeinflussen. Ausserdem ist in Höhe der Landeschwelle rechts ein Windssack zu erkennen, der fast rechtwinklig zur Bahn ausweht.
Die Berge links der Bahn bedeuten nicht, dass es dort keinen stärkeren Seitenwind geben könnte, im Gegenteil, sie können sogar unvorhersehbare Turbolenzen hervorrufen. Übrigens auch ein Problem des neuen Airports in Hongkong.
Bis dann
Robin