Was v.a. für Flüge innerhalb von Deutschland ganz nützlich ist, sind die Standard-Routes. Ich bin einfach mal zu einem Airport bei mir in der Nähe gefahren (was in Berlin nicht schwer ist), und hab da einfach Kontakt mit dem AIS (Aiport Information Service) aufgenommen.
Der freundliche Herr da hat mir nicht nur eine abgelaufenen Version der Standardrouten für Deutschland (sowie zu den wichtigsten VORs und Airports außerhalb Deutschlands) gegeben.
Außerdem hat er mir für alle Großen Flughäfen Deurtschlands sämtliche in den großen Jepessen-Ordnern enthaltenen Charts kopiert!!!

Also das, was man bei IVAO (wie es bei den anderen Netzwerken ist, weiss ich nicht) als etwas unscharfes Pdf bekommt.
Für Leute die Charts brauchen, kann ich so einen Ausflug zum AIS nur empfehlen. Meldet euch aber vorher bei denen. Da brauch man Termin, weil die im abgesperrten bereich vom AP sitzen, und man sonst nicht an die rankommt!
Auch noch gut für Charts in der ganzen Welt sind die Sim-Charts von Jepessen...Allerdings ziemlich teuer
Was nun Routenplanung angeht, tja, da ist sicherlich kein Prog derzeit in der Lage, alle Restrictions richtig einzuhalten.
@ Martin:
Woher weiss man denn als Otto-Normalsimmer, welcher Airway wofür und wofür nicht zugelassen ist?
So far
Matu