Thema: Flaschenhals
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2001, 00:04   #17
Hanneman
Elite

Standard

nachdem Du Deinen Pc nicht für Spiele benutzt - denn nur dann wäre die Matrox 4 Mb der Flaschenhals - würde ich eher einstweilen von einem Kauf einer MX ablassen:

Soweit ich mich erinnern kann, schafft die Matrox bei 1280*1024 85 Hz bei Hi Color, und liefert ein 1A Bild, demnach brauchst du eher keine neue Graka.
Im 2D Bereich hättest du nur einen marginalen Gewinn und Truecolor, da dein Monitor nicht über 100khz hat, benötigst du die 100 HZ ebenfalls nicht.

andere Optionen wären:
Aufrüstung der Cpu
siehe
http://www.asuscom.de/de/support/tec...pgrade_III.htm
dies würde sicherlich den besten Zugewinn bringen
Speicheraufrüstung von 256 auf 512 MB
weis nicht, wieviele Bänke bereits belegt sind, aber Speicher kann bei Audiobearbeitung nicht schaden, detto Photo und ist extrem billig, kommt auf Deine Filegrößen der wav Stücke an
UTA100 Controller und IBM Festplatte (46GB ist preiswert)
kostet zusammen auch rd . 3500

oder einhe beliebige Kombination daraus

Aber normalerweise ist Dein Board gut aufrüstbar, schau halt nochmals bei asus nach, welche revision du hast.

Ein kompletter Umstieg auf ein AMD/Duron System würde sich bei Dir nur dann bezahlt machen, wenn Du Dein jetziges System zu einem angemessenen Preis verkaufen kannst.
Dein MB würdest du um etwa ATS 1000 verkaufen können, die Cpu um 500-800 ATS.
Ein AMD Board mit ATA 100 Controller kostet 1800 (MSI Kt2 ProA) , ein billiger Duron800 1400ATS, alternativ ein Thunderbird Kühler 200ATS
Summa Summarum kostet Dich dann die Aufrüstung 1800 ATS.
Und ein ATA 100 Controller ist gratis dabei.

Wenn Du Intel Fan bist, würde ich aufrüsten und Deine alte CPU versteigern. In diesem Fall wären die effektiven Kosten etwas höher, bei rd. 3500 ATS für einen P3800, ohne ATA 100 Controller.
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten