Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2001, 23:13   #5
Michael Degenfeld
Jr. Member
 
Registriert seit: 07.04.2000
Beiträge: 38


Standard

Hallo Tommi!

Zunächst einmal mußt Du wissen, daß es HDG HLD (Heading Hold) und HDG SEL (Heading Select) gibt. Wenn Du nach dem Start den AP aktivierst und auf HDG klickst, aktivierst Du zunächst mal HDG HLD. Der AP hält dann den aktuellen Kurs. Wenn Du das Heading im HDG-Fenster änderst, z.B. von 90 auf 180 Grad, dreht die Maschine nicht, weil Du ja noch in HDG HLD bist. Möchtest Du den Kurs ändern, mußt Du auf den HDG-Drehknopf klicken und damit auf HDG SEL-Modus wechseln.

Solltest Du aber ohnehin in HDG SEL sein, liegt das Problem woanders. Von einigen Anwendern wurde folgendes berichtet:

Bei aktiviertem Autopilot im HDG SEL- oder LNAV-Modus und beabsichtigter Richtungsänderung geht die Maschine kaum in die Kurve. Der Flight Director Roll Bar reagiert zwar richtig und bewegt sich in die vorgesehene Richtung, die Maschine scheint aber nicht drehen zu wollen. Sie rollt nur mit 1 bis 2 Grad zur Seite, statt mit 25 Grad. Die Maschine will und will einfach nicht in die Kurve gehen.

Es hat sich nun herausgestellt, daß vor allem solche Anwender dieses Problem haben, die auf Ihrem PC Treiber von CH Products installiert haben. Das komplexe AFDS von 767 PIC verträgt sich offensichtlich nicht besonders gut mit CH Products Treibern.

ABER: Das Problem ist dem PIC Team und Wilco bekannt. Es soll mit dem in Kürze erscheinenden Update behoben werden.

Bis dahin solltest Du zunächst folgendes versuchen:

1) Wenn Du einen Joystick hast, schließe diesen bitte an den PC an. Du brauchst nicht mit dem Joy zu fliegen, er sollte nur am Gameport angeschlossen sein. Du kannst den Joystick mit "K" jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Natürlich kannst Du das auch über das FS 2000 Menü - Einstellungen - Steuerung - Joystick aktivieren/deaktivieren.

Versuch mal, mit angeschlossenem und deaktiviertem Joystick zu fliegen. Tritt das Problem jetzt immer noch auf?

Wenn ja, versuchen wir den nächsten Schritt:

2) Du gehst im FS 2000 Menü zu Einstellungen - Steuerung - Empfindlichkeit (Joystick) und

verminderst etwas die Empfindlichkeit der Querruderachse (Aileron),
erhöhst gleichzeitig die Nullzone der Querruderachse (auf etwa 50%).

Achte außerdem darauf, daß die Querruder in Neutralstellung sind, bevor Du den Autopilot aktivierst. Solltest Du mit Joystick fliegen und der Joy daher aktiviert sein, mußt Du den Joy mit "K" deaktivieren, gleich nachdem Du den Autopiloten eingeschalten hast.

Versuch das mal und erzähl dann, ob es funktioniert hat. Und nicht verzweifeln, hat bislang noch bei allen geklappt. Kannst mir auch mailen.

Grüße, Michael.

Michael Degenfeld ist offline   Mit Zitat antworten