Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2004, 14:04   #15
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist ein "gewisses flimmern" nicht normal?
Im FS2002 habe ich Mipmapping ausgeschaltet, weil mir alles zu sehr "verwaschen" erscheint. Damit sind auch die winzigen Strukturen an Häsern, Bümen und Bodentexturen schärfer. So "sehe" ich auch auf größere Entfernung jeden Grashalm und bei einer Auflösung von 1600x1200 gibts für zwei benachbarte Bildpunkte keine Möglichkeit des Antialiasing mehr. Bei jeder Bewegung des Flugzeuges entsteht damit der Eindruck des "Flimmerns".
Im FS9 ist mein Mipmappingregler auch auf 8. Nun "flimmern" etwas die Gebäudestrukturen und das Laub der Autogenbäume, aber ich nehme es in Kauf, statt nur Texturbrei zu sehen. Richtigerweise dürften eigentlich so feine Strukturen garnicht dargestellt werden, da real auch kaum zu unterscheiden. Nur, wenn man den Mipregler nach links schiebt, verschlechtert sich die Optik der Bodentexturen mehr, als dsie eigentlichen Autogenobjekte.
Wenn es in anderen Spieln vielleicht nicht so auffällt, dann mag es daran liegen, daß dort nicht so unterschiedliche Entfernungen wie in der Fliegerei darzustellen sind bzw andere Techniken der Texturierung verwendet werden.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten