Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2004, 13:55   #7
Rainer Duda
Elite

Standard

Hallo Marcus,

habe hier auch das Terramesh, wie Du 2 CDs für Europa. Bin davon aber etwas enttäuscht worden, seit ich andere (sogar Freeware-Meshs) gesehen habe.

Größter Negativpunkt: Es wird durch Eintragung eines höheren LOD-Wertes als nötig verhindert, dass in Teilbereichen sogar bessere Meshs angezeigt werden. Dies war dann für mich das K.O. für das Produkt.

Das in meiner Readme angesprochene Mesh ist für Deutschland so ziemlich optimal. Andere kosten etwas (wie die neuen MyWorld, von denen ich mir auch sehr viel verspreche, sie aber leider noch nicht habe) oder sind trotz werbetechnisch besserer Vermarktung (Stichwort SRTM) in vielen Punkten ungenauer.

Wer nichts ausgeben möchte (außer Downloadkosten) sollte meiner Empfehlung aus der Readme folgen. Für kommerzielle Dinge habe ich auch meine persönlichen Favoriten, die ich aber nicht herauskehren möchte...

Zu Landklassen:
Frank Barths Landklassen kosten sehr viel Performance. Nehme sie nur, wenn Dein Rechner einigermaßen fit ist. Sollte ja nach Deinem Profil so gerade der Fall sein.

Als Freeware gibt es aber nicht sehr viel Auswahl und so lange sich niemand findet, der es besser macht...

Bei den Landklassen würde ich also ehrlicherweise eher ein kommerzielles Produkt nutzen. Da ist dann die Auswahl größer.
Habe MyWorld-Landklass leider auch noch nicht (wohl auf dem Weg), so daß ich da (noch) keine Empfehlung aussprechen kann. Tendiere aber eindeutig in der Richtung zu Burkhard Renk, da ich die Vorarbeiten dazu kenne und die schon anderen voraus waren.

Ciao,
Rainer.