Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2001, 00:44   #5
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Daumen hoch

Hi Jogi!

Danke der Nachfrage. Im Moment sind wir wirklich schwer am Testen, obwohl wir beide eigentlich besser für Prüfungen büffeln sollten. Aber egal. Die erste Prüfung am vergangenen Mittwoch in Strukturenwurf für Luft- u. Raumfahrt lief übrigens ganz gut .

Die 777 ist wirklich toll. Mit Marcs Hilfe habe ich mich nun auch ganz gut ins FMC eingefuchst. Am Anfang denkt man erst mal: Hier funktioniert aber auch nichts! Aber wenn man das FMC ordentlich programmiert funktioniert es dann alles. Nun wird viel gefixt, da die verschiedenen Modi noch nicht sauber funktionieren. Das ist auf Grund der Komplexität ganz schön aufwendig. Dazu kommen noch die Limitationen von Fly!, wo man hier und da eine Lösung erfinden muß. Z.B. entspricht das Atmosphärenmodell in großer Höhe nicht der ISA Standartatmosphäre und das hat milde gesagt ungünstige Enflüsse auf die Triebwerkswerte. Aber das wird schon gelöst.

Die Systemlogiken sind echt überwältigend. Schaltet man z.B. die Hydraulikpumpe eines Triebwerks aus, springt die elektrisch betrieben Pumpe für diesen Kreis ein. Das sieht man dann auch auf der Hydraulikanzeige des Lower EICAS. Schaltet man alle mechanischen und elektrischen Hydraulikpumpen für ein System ab, funktionieren die von diesem System gespeisten Komponenten auch nicht mehr (z.B. fahren die Klappen nicht mehr aus).

Das FMC ist auch genial. Hat man es erst mal richtig programmiert, fliegt das Flugzeug die komplette Route im Lateral- und Höhenprofil korrekt ab. Für die Landung muß es dann nochmal programmiert werden. Einen kompletten Autoland kann es aufgrund der Limitierungen von Fly! noch nicht, aber mit Glideslope- und Localizercapture kann man sich bis auf die Schwelle leiten lassen. Am besten man schaltet den A/P in 200 ft ab und führt das Abfangen bei 50 ft manuell aus. Das Bremsen übernehmen dann natürlich die Autobrakes und Groundspoiler, sowie Reversethrust nach Bedarf.

Naja, jedenfalls erwartet Euch da eine Menge Flugtechnischen Spaß, der für viel Diskussionsstoff in diesem Forum sorgen wird.

Happy landings

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten