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Alt 24.01.2004, 18:05   #73
Horst LOWW
Elite
 
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Ein paar Gedanken zu AA und wahrscheinlich auch zu Strip:

Im Prinzip ist dies alles ja nicht neu. Es ist nur der erstmalige Versuch, die bereits erzeugten Daten bzw. vorhandenen Daten, in den FS zu integrieren.
Mit Beginn des PC hat man versucht Bücher, Pläne, Bilder, Gemälde, Listen usw. eben elektronisch zu archivieren. Man kann diese Archive besser nutzen, und auch verbinden. Man kann die Daten leichter tauschen und darauf über das Internet, oder andere Systeme der Vernetzung, zugreifen.
Und dies natürlich auch mit Geodaten:
ein paar Links zum Weiterlesen:
http://www.ifag.de/
http://www.bev.gv.at/
http://www.geographie.uni-mannheim.d...warearchiv.htm
http://www.dds.ptv.de/html/geo.frame.html
http://www.goldensoftware.com/products/products.shtml
http://www.microimages.com/index.htm

Derzeit zu AA, da ich erst bei dem sinnvollen Input angelangt bin.

a) Zu Terrain-Anpassung:

http://forums.avsim.net/dcboard.php?...id=17350&page=

Dies wäre sehr wichtig. Damit könnte man seine Daten relativ leicht automatisch auf die Höhepunkte drauflegen. Also auf bereits vorhandenes Material.
Die Erzeugung von eigenem Terrain, habe ich noch nicht probiert.

Aber wie ist dies dann bei Straßen oder Bahnlinien?
Hier könnte eventuell eine Möglichkeit bestehen, wenn man für Autobahnen event. die max. Steigung der Straße definieren kann.
Was meine ich damit?
Die Radien bzw. den Verlauf wird man erzeugen können. Die richtige Anpassung an die Höhendaten wird etwas schwieriger. Denn dies sieht nicht sehr schön aus, wenn dies ganz einfach darauf gelegt wird.
Im Flachland fällt es nicht sehr stark auf. Im Bergland jedoch sehr stark.
Wir in Österreich haben eben viele Tunnels; Lawinen- und Steinschlagverbauungen für Straßen.
Bei einem Tunnel kann ich die Straßenlinie nur unterbrechen, damit sie nicht über den Berg darüber läuft im FS9. Dies muss ich exakt an der Stelle tun, die mit meinen Höhendaten zusammenpasst.
Oder ich erzeuge eine Linie ohne Unterbrechung, die optisch durch den Berg durchgeht im FS9, und daher nicht wahrgenommen wird. D.h hier muss ein Tunnel sein.

Bei Bundes- oder Landesstraßen, bzw Forststraßen braucht man dies ja nicht unbedingt, da diese ja eher der Natur angepasst werden.

Oder eine andere Methode wäre, Daten für Straßen mit Höhendaten zu suchen, und diese zu integrieren (??). Also unabhängige von den Höhendaten des FS9. Höhendaten nur für Straßen.

b) Performance und Points

Hier wäre vielleicht eine Möglichkeit der Reduzierung der Points wichtig. Aber erst, nachdem man sie erzeugt hat.
Hier muss man eben den richtigen Kompromiss für sein Projekt finden. Bzw der Input muss stimmen.
Man wird derzeit die Bitmaps so genau machen, wie möglich (dies muss man eben herausfinden). Kann es aber an die derzeit vorhandene Rechnerleistung anpassen, indem man einfach nur jeden z.B 10 Point nimmt.
Später kann man seine Arbeit einfach ändern, wenn man jeden Point nimmt. Wenn die Voraussetzungen der Hardware gegeben sind.

Horst
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