Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2004, 15:21   #1
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard B737 Höhenruder-Ansteuerung

Heute mal wider ein Bild aus der realen Technik eines Flugzeuges. In diesem Fall einer B737.
1.Dies ist der Mach Trim Actuator. Seine Aufgabe besteht darin bei hoher Geschwindigkeit die Nase des Fliegers runter zu nehmen.Der Actuator bekommt sein Signal von Flight Control Computern und wirkt mechanisch auf die Hydr. Actuator des Elevators ein (2.). Der Elevator geht etwas nach unten und dadurch nimmt der Flieger etwas die Nase runter.
2.Das ist einer von zwei Elevator Hydr. Actuator die den input der Steuersäule hydralisch verstärken und über das input Rod (4.) an die Steuerfläche (Höhenruder) übertragen.
3.Torquetube (Übertragungsstange der Bewegung vom Cockpit auf das Höhenruder)
4.Steuerstange die zum Elevator (Höhenruder) geht.

5.Feel and Centering mech. In diesem Teil wird das künstliche Gefühl erzeugt und zwar mit Hilfe des Elevator feel Computer (pneumat. hydraulisches Bauteil). Je schneller das Flugzeug fliegt um so schweerer geht das Höhenruder zu betätigen. Den Staudruck erhält das System über Pitottubes die links und rechts am Seitenleitwerk sitzen.
Der Centering Teil sorgt für eine neue Neutralstellung wenn der Stabilizer getrimmt wird.

Viel Spaß beim betrachten und hoffentlich sind die Zahlen diesmal besser zu erkennen.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten