Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2004, 13:49   #24
zed
Inventar
 
Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 2.458


Standard

Zitat:
Original geschrieben von _m3
Das Proletariat (v. lat: pro oles der [nichts weiter als] Nachkommen hervorbringende) ist nach der Definition von Karl Marx die Klasse der lohnabhängigen Arbeiter (Arbeiterklasse), die von der Bourgeoisie (Großbürgertum; mitunter auch Reste des Adels) ausgebeutet werden.

Also ich hab kein Problem, den IT-Proleten heraushängen zu lassen, schließlich bin ich ja (noch) einer der Ausgebeuteten.

Oder meintest Du mit "Prolet" etwas anderes, dann wären wir wieder beim Thema "genaue Begriffsdefinitionen"

also so eine diskussion rund ums proletariat hatten wir schon mal

ich weiss auch, was damit im eigentl. sinne ausgedrückt werden soll. auch den eigentl. begriff an sich kenne ich dank einiger zeit latein unterricht recht gut. hättest du mir nicht herkopieren müssen. aber trotzdem danke

"prolet" ist halt allgemeiner sprachgebrauch. genauso wie internet seiten allgemeiner sprachgebrauch sind.

ob dir das jetzt passt oder nicht, ist schon wieder dein problem

und das eine internetseite richtigerweise nicht internetseite heisst interessiert ca 95% der user genau nicht. weil mind. 90% von denen nicht mal wissen wie das internet und alle darauf laufenden supersets überhaupt funktionieren.

sicher wär es schön wenn alle begriffe in ihrem eigentlichen sinne richtig angewandt würden. aber das ist illusorisch. und derartige diskussionen sind rein akademischer natur.

@potassium
ich empfinde das nicht als anlegen mit jemandem. ich vertrete meine meinung zu dem thema. und die orentiert sich nun mal meistens nach der wirklichkeit und nicht nach der theorie. ob das _m3 jetzt passt oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich gleich
____________________________________
Best regards, ZeD

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten