Zitat:
Original geschrieben von FO Niko
War es in Muhlhouse nicht so, das der Pilot ohne wirklich vorbereitung den A320 in eine Situation brachte, die Airbus nicht vorgesehen hat?
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Das ist ja gerade das Fatale, wenn ein Flugzeug in einen Zustand kommt, der vom Hersteller nicht berücksichtigt wurde, und der Pilot keine Chance hat, die Situation zu retten. Jede neue Generation von Flugzeugen birgt die Gefahr, dass Piloten damit nicht zurechtkommen.
Als die Düsentriebwerke die Kolbenmotoren abgelöst haben, mußte man sich auch erstmal daran gewöhnen, dass ein Triebwerk ein paar Sekunden Zeit braucht, bis wieder genug Schub da ist, um zu beschleunigen, und erst mit dem Beschleunigen entsteht auch wieder mehr Auftrieb. Wer vorher mit Kolbenmotoren unterwegs war, und die längere "Reaktionszeit" eines Jets beim Durchstarten nicht berücksichtigt, bekommt Probleme...
Systeme, die dem Piloten die Arbeit erleichtern, ihm bei der Suche nach Fehlern helfen, und vermeiden, dass das Flugzeug in einen kritischen Flugzustand kommt, sind eine klasse Sache, nur sollte der Pilot immer noch die Möglichkeit haben, einzugreifen, wenn das System mal aus dem Ruder läuft.
