Bevor weiter um CAT I/II/III weiter rum geraten wird, vielleicht eine kleine Übersicht DH = Dicision Height; RVR Runway Visual Range (wird automatisch mittels Transissiometer [schreibt man das so?

] gemessen.
Cat I
DH = 200 ft or more / RVR = 550 m or more
Cat II
DH = 100 to 199 ft / RVR = 400 to 549 m
Cat III a
DH = less than 100 ft / RVR = 200 to 399 m
Cat III b DH = less than 50 ft / RVR = less than 200 m
Cat III c No specific values for DH and RVR
Zur MDA und DH:
Die Decision Heigt gibts NUR beim Precision Approach, also ILS mit LOC und GS!!!
Alles andere (außer die präzisonsradar geführten anflüge) sind NON-PRECISION, also NDB/DME, VOR/DME, LOC/DME und was nich alles. Bei diesen Anflügen ist eine MINIMUM DESCEND ALTITUDE [MDA] definiert. Bis hier runter und nich weiter. SIEHE NON PRECISION APPROACH irgendeines Flughafens. Man kann zB schon 1 oder 2 NM VOR dem MDA punkt schon auf ETWA MDA-höhe sinken um zu sehen, ob man da erdsicht hat oder überhaupt was sieht. Sehe ich 2NM vorher nix, kann ich davon ausgehen dass ich am Missed Approach Point auch nix sehe. Dieser Punkt ist in der Regel wohl mit einer DME-Entfernung festgelegt.
Noch kurz zu den CAT-Einstufungen, es reicht nich wenn das Flugzeug zB CAIIIa fliegen kann.Es müssen dafür zugelassen sein:
1. Flugzeug
2. Besatzung
3. Betreiber
4. Flughafen (speziell auch die ILS-Anlage selbst)
5. XXXXX (<= Platzhalter falls ich was vergessen habe

)