Thema: Witz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2004, 20:19   #11
Roger.Wielgus
Master

Standard

@ MArtin

>>Der Air France A320 ist in Muhlhouse nicht wegen Fehlern der Airbus->>Systeme, sondern wegen eines nicht ausreichend mit den System >>vertrauten Piloten in den Wald gefallen.

Was du hier behauptest stimmt aber überhaupt nicht. Der Kapitän von dieser A 320 war für die Ausbildung von den A320 Piloten bei Air France verantwortlich. Dieser Mann hat zwar ein Fehler getan, aber kein anderes Flugzeug wäre an dem Tag nach diesem go-around runter gegangen, nur eine A320. Ich kenn dieser Flugplatz sehr gut und bin hier wenigestens 50 mal angeflogen wenn nicht mehr.

Wir hatten zwei A320 Ünfälle in unsere Gegend innerhalb von Vier Jahren. Mulhouse 1988 und Strasbourg, Mont St Odile, 1992.
In diesem zweiten Fall ist die Untersuchung 12 Jahre später immer noch nicht abgeschlossen. Ich war an dem Abend in einer Fokker 28 mit meinem Chef Pilot und wir kamen, von Brussel zurück. Wir sind genau über die Unfallstelle geflogen und wusten von nichts. Der Zeit, 1992, gab es für die 05 LFST kein ILS Anflug, (heute 108.55). Das Ils kamm dann nur später nachdem es 97 Toten gegeben hat. Der Anflug an dem Winterabend mit viel Eisgefahr war eine VOR-DME Approach die über der Intersection Andlo startet mit 5500 QNH. Es gibt heute zwei Erklärung. Die eine sagt dass der Bordcomputer eine falsche DME Angabe den Piloten gegeben hätte, so wären sie viel zu steil runter mit 3000 feet/mn. Die zweite Hypothese meint das der Sinkflug Grad winkel Anwahl Knopf verantwortlich wäre. Man wählte eine 3 für ein 3 grad Sinkflugwinkel, aber auch eine 3 für 3000 Feet/Mn. Heute ist das Panel geandert und wenn man Ft/mn auswählt werden die "000" auch mit angezeit. Der Absurzt kann sich jeder mit seinem cockpit simulieren.
Einfach nach LFST fliegen bis STR 115.6, dann ein Tear Drop Procedure turn von 2 Minuten heading 270°, nach zwei Minuten Standard links Kurve die nochmalerweiser auf Andlo Intersection führt, dass alles in einer Höhe von 5500 Ft Qnh mit 180 Kts IAS. Einmal über Andlo, mit 3000 F/Mn runter und 160 Kts in der 51° Achse von STR und je nach Windsituation stoss man direkt an den Mont St Odile, der Letzte Berg vor dem Tal.
In beiden Fälle ist das Konzept vom Flugzeug in Frage gestellt.
In diesem Unfall, sind immer noch die Leiter von Airbus derzeit angeklagt.

Gruss aus Strassburg

Roger
Roger.Wielgus ist offline   Mit Zitat antworten