Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2001, 16:01   #26
MarkusV
Elite

Standard Re: Klar so weit!

Hi Michael,

> ... und wird sich hier nix aus der Nase ziehen, oder?

Bestimmt nicht; es hat auch keiner behauptet (hoffe ich zumindest). Ich bezweifle nicht, daß Bernd es so gehört hat und daß er korrekt wiedergegeben hat.
Allerdings möchte ich durchaus in Frage stellen, ob der zitierte Pilot a) recht hat und b) dabei legal fliegt. Wie gesagt, auch Piloten sind nur Menschen. [Ein Kommentar am Rande: ich habe gestern abend etwas zum Crash von SIA006 in Taipeh gehört. Die Crew hat offenbar schon vor dem Crash falsche ILS-Signale, die mit Hilfe des Paravisual Displays die Abweichung von der Centreline anzeigen mit "never mind" ignoriert. F/O spürt, daß etwas nicht passt, Captain ignoriert es...nicht die Ursache, aber contributing Faktor und sicher keine perfekte Crew.)

> Wenn ich mit der MD-82 im Anflug auf Wien bin (respektive
> 700kg), dann einen Alternate ansteuere, der 15 min
> entfernt ist (bei minimum fuel flow/Rückenwind habe ich
> 40kg/min), komme ich dort mit 100kg rein

Genau...und wenn nur der Wind in Budapest dreht und du auf die andere Bahn mußt, wenn du Gegenwind hast, wenn die Maschine schwer beladen ist, wenn viel Verkehr herrscht, wenn du eine ungünstige Höhe hast, wenn es Hochsommer ist....dann bist du in LHBP trocken.

> - was wäre denn dann bei einer ungüngstigen Situation am
> Alternate (resp. Failure, Wind, Schleife etc.)? Die 100kg
> geben mir dann ein leichtes "Druckgefühl", oder irre ich?

100 kg sind 2 min Flugzeit - mit Glück vielleicht 3. Ich würde mit 100 kg im Tank sofort einen Notfall erklären. Und hoffen, daß bei der Landung nicht noch etwas passiert. Ein go-around ist damit nicht mehr möglich. Die Maschine ist beim Durchstarten nach einer Minute trocken.

Ciao,

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten