Thema: Pitot-Heizung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2004, 13:57   #9
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von axl00
sorry, bin newbie.
aber was genau ist die pitot-heizung? habe den knopf auch schon einige male entdeckt. aber wann und wozu setze ich ihn ein? was gnau heizt der?
und wann muss ich diese enteisungsschalter aktivieren? und was genau enteisen die? wird da vor dem start enteist oder bleiben die während des flugs an?
Pitot-Rhor ist ne art Eigenname. Zu Deutsch STAUROHR genannt. Kannste am besten zB bei einer Cessna (zB 172) sehen. dort befindet sich das Staurohe unter der Linken Tragfäche, etwas über die Flächenspitze hinausragend. Hat den Sinn, dass sich die Spitze in "unbeeinflußter Luft" durch Fläche oder Flugzeugzelle befindet. Vorne drin befindet ein loch wo der "Fahrtwind" dann durch die Fluggeschwindigkeit reingedrückt wird (aufgestaut => Staurohr). Dieser druck bewirkt dann den Ausschlag am Fahrtmesser. VEREINFACHT AUSGEDRÜCKT! Paar kleine Details gibt da noch, aber da du newbie bist, denke ich, kann ich die vernachlässigen (die anderen mögen mir verzeihen).

Dieses Rohr wird bei Gefahr von Vereisung eingeschaltet, damit das Loch vorne in der spitze oder dieleitung in dem rohr nich zufriert. Es ist eine recht einfache elektrische Heizung und bewirkt unterm Strich dass dein Fahrtmesser nicht ausfällt.

Ich schau mal ob ich dazu noch nen Bild habe, wenn ja, kommt das noch