Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2004, 13:37   #10
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Hallo Holger!

Die Freewareversionen haben leider in Zusammenhang mit meiner Grafikkarte Probleme gemacht, das Bild wurde dort "verschoben" aufgenommen, so daß ich mein erstes Filmchen mit der Demo der aktuellen Version 2.0 "gedreht" habe. Mittlerweile habe ich mir die Vollversion für 30$ gegönnt, denn ich hatte beim Erstellen des Probefilms so viel Spaß, daß ich Euch zu gegebener Zeit sicher mit weiteren Werken nerven werde

Einen zweiten Monitor brauchst Du nicht. Manche Szenen habe ich einfach während des Fliegens im Hintergrund aufzeichnen lassen, andere in der Wiederholungsfunktion des Flusi. Extrem hilfreich - und für einige Einstellungen unverzichtbar - ist Active Camera, das mir die "FlyBy" Aufnahmen erlaubte, und auch z.B. bei der Positionierung der Außenkamera für Start und Landung sehr gute Dienste geleistet hat.

Der oben gepostete Film ist wirklich ein Schnellschuß gewesen, er hat mich ca. eineinhalb Stunden gekostet, und ist was den Schnitt und die ausgewählten Einstellungen angeht bei Weitem nicht perfekt, aber ich habe dabei schon viel gelernt. Wie dampft man z.B. durch den Schnitt und die Positionierung der Kamera die Sequenz vom Schließen der Kabine bis zum Abheben, die in der Realität mehere Minuten dauert, auf wenige Sekunden zusammen, so daß der Zuschauer nicht das Gefühl hat etwas verpasst zu haben? Wie muß ich die Szenen aneinanderreihen, so daß der Flug irgendwie "harmonisch" wirkt, also z.B. nicht nach einem Schnitt in einer Linkskurve den Flieger in einer Rechtskurve zeigen und und und...
Erst beim Schnitt (der übrigens auch mit Windows XP Bordmitteln möglich ist) habe ich gemerkt, daß mir einige Szenen fehlten um halbwegs sauber an vorangegangene anzuschließen, ohne den Film zu lang werden zu lassen (Limit war ja die Dauer der Musik). Jedenfalls habe ich schon vieles gelernt und werde bei meinem nächsten Filmchen sicher einiges besser machen. Ich kann nur hoffen daß noch andere Ihren Spaß an der virtuellen Regiearbeit finden werden, und wir hier demnächst den Thread "Zeigt mir Eure schönsten Filme" aufmachen können.

Ciao
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten