Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2004, 23:30   #1
T.dot
Master

Standard wcm famserv, internetsharing

Servus! Nachdem es uns in der Familie schön langsam am Nerv geht, dass immer nur einer ins Internet kann hab ich mir mal nen alten Celeron 400 hergenommen und Suse 8.0 installiert und mich über die Familienserverlektüre hergemacht.

Also hab ich mal das Modem installiert und die Connection eingestellt. Funktioniert auch ganz gut, sonst könnt ich hier ned schreiben .
Gestern hab ich dann noch Squid installiert, damit ich über die WinClients surfen kann. Irgendwie hab ich dann aber festgestellt, dass das ja nur ein http Proxy ist und ich damit keine Mails lesen kann, telneten oder sonst was kann.

Also hab ich mich heute mit der WCM Firewall aus dem wcm182 beschäftigt und einfach mal das Familienserverscript raufgespielt. Diese lässt sich auch starten und funktioniert anscheinend auch - nur komm ich über die Clients so nicht ins Internet. Ich dachte ich stelle statt dem Proxy im IE als Gateway die IP des Servers ein - nutzt aber nix.

Vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben, auf was ich achten sollte, da ich nicht sehr linux bewandt bin .

firewall start schaut so aus (nachdems keine fehler auswirft dachte ich, es müsste ja so funktionieren):

linux:/usr/sbin # wcmfirewall start
Starting Firewall...

External Interface: ppp0
External IP: 62.46.xx.xx
Default GW: 195.3.94.104
---
Internal Interface: eth0
Internal IP: 192.168.123.222
Internal Netmask: 255.255.255.0
Internal LAN: 192.168.123.222/255.255.255.0

Loading IPTABLES modules
---
Setting sysctl options
---
Creating user-chains
---
Implementing firewall rules...
...done

--> IPTABLES firewall loaded/activated <--

falls irgendwer irgendwelche ideen hätte bitte ich um jedes kommentar, falls noch weitere Dateien und logs benötigt werden, bitte sagen.

mfg Thomas
T.dot ist offline   Mit Zitat antworten