Zitat:
Original geschrieben von hpfranzen
Aber was soll Atothrottle denn machen, wenn der Speed Hold Modus ausgeschaltet ist?
|
Über das Thema habe ich kürzlich erst mit Claus alias Airbus3103 ausgiebig diskutiert, siehe
hier.
Wenn man A/T gearmt(
ohne SPD, VNAV oder ähnliches) hat, so hat man doch die Möglichkeit durch drücken der TO/GA-Taste automatisch den passenden Go Around-Schub zu setzten, stimmt's? Wenn A/T aus ist geht das doch nicht, oder?

Bei der 747-400 kenne ich es nicht so genau, im Manual der Dreamfleet 737 steht folgendes:
With the A/T Arm Switch at ARM, the A/T go-around mode is armed when descending below 2000 feet RA, with or without the AFDS engaged. Once armed, the A/T go-around mode can be engaged until 2 seconds have elapsed after landing touchdown.
Pressing either TO/GA switch engages the A/T go-around mode. GA is annunciated for the A/T and the thrust levers advance to the reduced go-around thrust setting. This reduced setting produces a 1000 to 2000 fpm rate of climb. After reaching reduced go-around thrust, pressing either TO/GA switch the second time signals the A/T to advance the thrust to the full go-around N1 Limit.
Ich denke bei den anderen Boeing-Flugzeugen wird es nicht viel anders sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Wie ist es denn in der 757/767?
Zitat:
Original geschrieben von UKING
Was bewirkt eigentlich alles der TO/GA- Schalter? Reicht nicht auch, den Throttle-Lever auf FULL zu schieben?
|
Wenn Du in einer 737 die Schubhebel bis an den Anschlag schiebst, steigt der Schub bis auf das aktuelle Limit, welches vom FMC errechnet wird. Es gibt Limits für Take-Off, Climb, Cruise, Go Around und Continious. Wenn die für die Missed Approach Procedure(welche man bei einem Go Around ja fliegt) vorgeschriebene Flughöhe nur knapp über der Höhe liegt in der der Go Around eingeleitet wird kann es sein, dass Du mit dem Schub diese Höhe überschiesst. Da ist der reduzierte Go Around-Schub dann besser, solltest Du den vollen Schub benötigen drückst Du wie oben beschrieben einfach ein zweites Mal auf TO/GA.
Die TO/GA-Taste wirkt ausserdem nicht nur auf A/T sondern auch auf den Flight Director ein:
Several criteria must be met before the F/D can engage in the go-around mode.
- In-flight below 2000 feet RA and not in the takeoff mode.
- Either F/D switch on or off.
- One or neither AP engaged in CMD.
- TO/GA switch pressed.
After engaging in GA, Command bars appear for both pilots, TO/GA is annunciated for the F/D pitch mode, the IAS/Mach Display blanks, and the Airspeed Cursor display maneuvering speed for the existing flap setting.
Ich gehe auch hier von Gemeinsamkeiten mit anderen Boeing-Maschinen aus.
Die MS-Standard-Flieger haben alle diese Funktionalitäten sicher nicht. Aber warum nicht den TO/GA-Schalter benutzen? Dazu ist er doch da....