Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2004, 10:06   #9
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würd mal sagen: typisch ATI.
Wie es mit aktuellen Radeon-Boards ist weiss ich nicht, ich hab aber angefangen von den alten ATI Mach8 bis Mach64, Winturbo und vor allem den ganzen Rage-Serien so ziehmlich jede Generation unter den fingern gehabt und es war immer ein Krampf mit den Teilen.
War es früher das fehlende VESA-Bios, wo man mit irgendwelchen kranken TSR-Utilities nachhelfen musste waren es dann die nie stabilen Treiber die am Anfang der 3D Generaation immer Bildfehler und Abstürze verursachten. Neue Treiberversionen herunterzuladen war immer ein Krampf, weil die Pakete dank des sch**** ATI Mediaplayers immer 15MB hatten und das war mit 56k-Modem doch recht zäh zu bekommen.
Ausserdem gab es zig unterschiedliche Karten die zwar alle so ziemlich gleich waren aber trotzdem unterschiedliche Treiberpakete hatten (OK, jetzt gibt es mittlerweile Treiberpakete für mehrere Chips aber bei heutigen Bandbreiten ins Internet eh nicht mehr so tragisch).
Also wundert mich da nicht, dass bei den AIW-Produkten die Situation die selbe ist.

Wenn Du nicht gamen willst, dann würd ich die Matrox nciht wegtun. So komfortabel, vor allem ws die Treiberfunktionen betrifft wirst Du es mit keiner ATI oder NVIDIA Karte haben.
Bei der Matrox kannst z.B. die Bildwiederholfrequenz in 1Hz-Schritten einstellen, bei NVIDIA, egal welcher Kartenhersteller geht nur 60-75-85-100-120 Hz und dazwischen nichts, blöd wenn der Monitor bei 95Hz das beste Bild hat und 98Hz könnte, bei 100 aber Schluss ist.
Bei ATI ist es auch nicht viel besser.

Evtl könntest Du auch über eine externe USB 2.0 Lösung nachdenken ?
Wäre etwas flexibler und verursacht keine Ressourcenkonflikte.
Würd ich aber zuerst fragen, ob eine Testmöglichkeit besteht.

Warum ich Dir zu AOPEN geraten habe sind meine guten Erfahrungen mit diesem Hersteller was den Produktsupport betrifft. Mein ältestes AOPEN-Produkt ist ein Pentium-Board, welches ich 1997 gekauft hab, als dieses schon 1/2 Jahr am Markt war. Gegen dieses TX-Board kann man alle AuSchUS TX97-irgendwas (hatte etliche LE,E,X, ... unter den Fingern) in den Kübel werfen, v.a. was Kompatibilität und Stabilität angeht.
Und man staune: das letzte BIOS mit neuen Features gab es im Oktober 2002 für dieses Board. Man vergleiche mit z.B. dem sehr weit verbreiteten AuSchUS P2B (welches ja auch nicht unbedingt zu den Schlechtesten zu zählen ist).
Hab einige Board und Grafikkarten von AOPEN bei Bekannten verbaut, ebenfalls problemlos.
Seit September nenne ich nun ein Gehäuse von denen mein Eigen, da kannst auch jeden Chieftech dahinter verstecken.