eine gemeinsame Basis
Hallo,
früher nutzte ich meist Netscape; seit ich beruflich mit der Erstellung von Internetseiten zu tun habe, ist Netscape für mich tot.
Es ist einfach nicht einzusehen, dass es nicht möglich ist, einen Browser zu entwickeln, der ausnahmslos an alle HTML-Standards hält - und ein bestimmtes Maß an Komfort und Sicherheit bietet.
Es ist schon klar, das Microsoft mit dem IE im Grunde sein eigenes Süppchen kocht und jede Menge Pseudo-HTML-Code zu generieren versucht. Aber das nimmt man leicht in Kauf, bzw. muss solche Tags nicht verwenden, aber zumindest wird jenes SOLL vom IE weitgehend erfüllt, was ihn im Internet alltagstauglich macht.
Und wenn es immer noch jene gibt, die Netscape nur deshalb verwenden, weil sie MS hassen - dann tun sie mir leid. So naiv kann man doch gar nicht sein. Selbst wenn 99% aller Internetuser auf Netscape umstiegen, würde das MS um keinen Groschen ärmer machen.
Das dieser Monopolstatus schlimm ist - und immer schlimmer wird, ist ein Problem. Aber wieso dann sooo ein Browser wie Netscape 6 als Antwort? -Damit entledigt man sich freiwillig der treuesten Fans. Machtspiele regieren nicht nur bei MS, auch anderswo wird erst gekocht, wenn die Kasse entsprechend voll ist.
Opera kann eine Alternative sein - bzw. noch besser werden. Leider ist die werbefreie Version wahrscheinlich vielen zu teuer.
Gerade im Browsermarkt hätten beispielsweise kleine Firmen eine Chance, würden sie ein Produkt auf den Markt bringen, das durch Stabilität, Schnelligkeit und Anwenderfreundlichkeit glänzen könnte - und das jenseits von Betriebssystem-, Browser- und anderen Glaubenskriegen ...