@jayjay
Betreffend die IXUS 400 stimmt das unter Windows XP, bei meiner G2 brauche ich schon Treiber, andere Modelle von Canon kenne ich auch nicht.
Was Minolta betrifft habe ich eh geschrieben, dass ich da nur die Erfahrungen von "vor 2 Jahren" habe. Ein Arbeitskollege hatte gleichzeitig mit mir (ich G2) ein gleich teure Kamera erworben von Minolta, weiß nimmer, wie die geheißen hat.
Der Akku war dauernd leer, auch von sonstigen Softwarefehlern hat er mir erzählt, etc. Der einzige Vorteil gegenüber meiner G2 war mehr optisches Zoom. Er hat diese Cam dann gegen eine G3 getauscht, mit der er lt. seinen eigenen Aussagen zufrieden ist.
Naja, und wenn man einmal so negative Erfahrungen hat, dann traut man ...
Und ich selbst habe damals fast 20 Stunden im Internet verglichen, bevor ich die G2 kaufte, wobei mir eher die englischsprachigen Sites mehr bei meiner Entscheidungsfindung behilflich waren.
Und wenn du nach Meinungen fragst (deshalb postest du ja hier), das ist eben meine Meinung, in der Preisklasse würde ich dir die A70 oder A80 empfehlen. Aber das ist widerum "meine" Meinung.