Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2001, 23:27   #3
Gerd Stolte
Senior Member

Standard

Hallo Harry,

vielen Dank für den Bericht. Warst Du nur Zuschauer oder PNF?
Ob ich mal vor habe zu fliegen? Aber sicher!
PPL und danch auch den IFR-Berechtigung, sobald die Rahmenbedingungen es zulassen.

Ich hatte letzten Oktober die Gelegenheit zu einem "Schönwetterflug" von Hassfurt aus.
Ich hatte den FS2K ein dreiviertel Jahr und wollte mal sehen, wie realistisch er ist.
Ich also auf den "Beifahrersitz" der C152 und erstmal die Karten unterm Sitz hergekramt.
Der Pilot war noch draußen und flog so jede halbe bis eine Stunde Leute durch die Gegend.
Als er hineinkam, fragte ich ihn nach den Karten von der Gegend, denn die dort lagen, waren sämtlichst woanders her.
Mensch, das war ihm aber peinlich -

Nachdem wir in der Luft waren, erklärte ich ihm mein Vorhaben mit der 2G-Wirkung bei 60Grad Kurven.
Das mache er aber normalerweise nicht bei solchen Rundflügen, aber da er auch Flugsimulator-Fan war, hatte ich ihn dann bei seiner Ehre gepackt, und dann liefs.
Ich durfte dann auch übernehmen, Höhe halten, auf einem aktuellen Radial nach Bamberg fliegen und von dort aus auf dem Radial 312 FROM ERL-VOR wieder zurück. Ich durfte bis zum rechten Gegenanflug fliegen, den Endanflug und die Landung hat er dann wieder selbst übernommen.

Also, von der Gegend habe ich nicht viel mitbekommen.
Dafür war ich mit den Instrumenten zu beschäftigt.
Aber wir waren wohl beide mit mir sehr zufrieden.

Das Verfahrenstraining nach Instrumenten finde ich sehr realistisch auf dem Simulator. Das ERL-VOR ist aber ungenau auf dem FS2k. Fliegt man das Radial 312 FROM ERL-VOR ab, liegt man bei 33NM gut 5 Meilen neben dem Flugplatz Hassfurt.

Die Landebahn ist in Wirklichkeit auch sehr schwer zu sehen. Selbst der Pilot musste sich über Funk zur Landebahn weisen lassen. Ich habe sie noch nicht mal im Endanflug auf Anhieb gesehen.

Na, zum Schluss hat er mir dann noch seinen Geschäftsflieger gezeigt (wie gesagt, bei der Ehre gepackt.. ): eine C182 mit vollem IFR, einschließlich GPS.
Sie gehört ihm nicht selbst, sondern er kann sie mitbenutzen.

Ja, jetzt hast Du aber was aus mir rausgekitzelt -
Wie gesagt: was begeistert, das fließt...

Gruß
EDDS Gerd
Gerd Stolte ist offline   Mit Zitat antworten