Habt Mut zum GoAround!
Nach einem Flug mit meiner Posky- Boeing 744 von Seattle nach Toronto habe ich vielleicht etwas zu hart auf einer Seite aufgesetzt, das Fahrwerk ist eingeknickt und ich schlitterte, die rechten Triebwerke in den schneebedeckten Rasen bohrend, auf Rwy 5 des Pearson Int'l ein.
Was war passiert?
Nun, der Anflug war eigentlich völlig unproblematisch, auch das Einfangen des ILS klappte ganz gut. A/P aus, ich übernahm das Steuer. Toronto Tower bescheinigte mir "number one for landing" vor zwei weiteren Maschinen. Mit dem Bestätigen verschiedener Einweisungen wohl etwas überfordert, fand ich mich plötzlich etwas unterhalb des Slope wieder und sah über mir nacheinander die zwei Jets, wie sie mich überholten! Einer davon startete durch, der andere setzte zur Landung an, was ihm auch promt eine Rüge vom Tower einbrachte.
Ich, nach ein paar Sekunden reinen "Instrumentenflugs", weil ich die Bahn nicht mehr sehen konnte, mittlerweile wieder auf dem Gleitpfad, konnte sehen, dass ich etwas schräg rein kam. Ich sah die andere Maschine aufsetzen und bremsen.
Und was mache ich?! Ich starre auf die Landebahn wie ein Kaninchen auf die Schlange und will nur noch runter! Über der Schwelle gehe ich auf Idle, schwenke auf Landekurs, fange ab und setze die Maschine sanft, wenn auch mit etwas Schräglage, auf der Piste auf. Bamm! Die rechte Seite neigt sich zum Boden und die Reverser streiken!
Scheiße!!! (in Anbetracht der Situation sei mir der Ausruf verziehen...)
Was lernen wir daraus?
Es muss wohl ein psychologischer Grund vorliegen, dass man sich, vor allem nach mehrstündigem Flug, so aufs Landen kapriziert, dass man einfach "nur noch da runter will"! Anders ist mir das nicht zu erklären. Was hindert einen denn daran, einen GoAround einzuleiten und es nochmal zu versuchen??? NEIN, es muss JETZT sein! Alle misslichen Umstände ignorierend, will man nur noch auf den Boden zurück! Dabei ist es doch bestimmt viel besser, erst nach ein oder zwei Fehlanflügen wohlbehalten auf der Erde anzukommen, als so ein erzwungener und dann leider doch verpatzter Touchdown "auf Anhieb"! Ich kann nur jedem empfehlen:
Habt Mut zu einem GoAround! Lasst Euch nicht kirre machen! Wenn nichts passt, startet bitte durch!!!!
Noch etwas:
Warum wird in diesem Forum immer nur von Erfolgen berichtet? Ich ich bin mir sicher, vielen geht es so wie mir! Traut Euch doch auch einmal, Niederlagen hier zuzugeben! Keiner ist perfekt! Und aus Fehlern soll man lernen! Deshalb sind die doch überhaupt "erfunden" worden!
Mich würde sehr interessieren, wie Ihr darüber denkt!
Nicht jeder will Reports über (erfolgreiche) Flüge um die halbe Welt lesen. In der Realität sind doch auch alle scharf darauf, alles über ein Unglück und dessen Hergang zu erfahren! Wäre das nicht ein Vorschlag? Ein extra Bereich, nur über "virtuelle Crashes"??? Also MIR würde das gefallen.
Bin interessiert an Eurer Meinung.
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
|