Thema: heiße CPU
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2004, 04:27   #37
Nightstalker
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von DSC-technologys
Da sieht man wieder was AMD da so an Leistung verbrät, ich bin jetzt auf Intel umgestiegen und zwar auf celeron den ich auf 3,32 GHZ übertaktet hab(normal 2800)
und der hat eine Temperatur von 25C unter windows(mit boxed kühler), Leistungsmäßig ist er etwa auf dem nivea eines Athlon XP3000+.......
lol...

Ein Celeron, und selbst wenn er 4 GHZ hätte, wird NIE die Leistung eines 3000er Bartons bringen... allein der L2 Cache von 128 kb is gegenüber der 512 kb des Bartons lächerlich Davon abgesehen darfst du nicht von Mhz ausgehen denn das ist eine Rechnung die nicht aufgeht. Jeder rechnet anders, jede CPU ist anders aufgebaut. Wenn ich dir sag mein tBred 1700+ @2,4 Ghz schaffte z.B. bei SuperPI 1 Mio in 42 Sekunden, der P4 den ich jetzt hab mit doppelt soviel Ram ist grade mal gleich schnell obwohl er 1 Ghz mehr hat.

Celeron hat nur 1 Vorteil, er braucht kaum Kühlung und damit hat sichs auch schonwieder. Der Preis ist nämlich auch nicht so der Hammer.

@Hot CPU:

Kühlermontage checken
Wärmeleitpad ersetzen und stattdessen hochwertige WLP verwenden!
Spacer ggF. entfernen
Gehäusebelüftung verbessern, minimum 2 x 80 mm @7V (einmal vorne und einaml hinten)
Bios Update machen (lesen gern falsch aus)
Lüfter am Kühler checken und ggF. tauschen aber 60 mm ist ziemlich klein.

Wenn du dir nen neuen Kühler kaufst dann nimm was gscheites, der Arctic is ned schlecht um den Preis aber ich denk du wirst nicht viel Unterschied merken, wird dennoch auf 60° heizen unter Last. Leise UND gute Kühlung verträgt sich eben ned.

Schau dir den mal an: http://www.thermaltake.com/coolers/v.../rs/a1889a.htm

Ich selber bin ned so begeistert von TT Kühlern aber das liegt drann dass ich mir damit mal ne CPU kaputt gemacht hab weil die Klammern extrem streng gingen damals, ist aber glaub ich besser geworden. Preis/Leistung sind jedenfalls ok bei dem Teil. Kostet ~30,- € und für die Leistung ist das ok! Extrem leise jedenfalls.

MfG