naja, daß der verbrauch beim benziner exorbitant ansteigt, wenn man leistung abverlangt, ist an sich nichts neues. und ob der benziner bei vollgas 30 oder 32 liter durch die düsen schickt, ist auch schon egal. das macht ja den großen vorteil der modernen diesel-motoren aus, weil das bei denen nicht so ist.
trotzdem ist es so, daß auch der benziner in der praxis deutlich von der direkteinspritzung profitiert, sowohl beim verbrauch als auch bei der leistung.
und wegen schwefelfreiem treibstoff: den haben wir ja jetzt mittlerweile praktisch in ganz mitteleuropa zur verfügung. soweit ich informiert bin, soll es z.b. in österreich fast nur noch schwefelfreien treibstoff geben, im osten österreichs wird sogar ausschließlich nur noch schwefelfreier treibstoff geliefert, weil dort nur die ömv raffiniert und liefert.
ja, schaut so aus, als ob die wichtigste herausforderung der nächsten jahre jetzt motoren und katalysatoren sind, welche die wesentlichen verbessserungen beim treibstoff auch umsetzen können.
zu
www.kein-diesel.at :
gegenüber dieser site bin ich sehr kritisch, weil das dürften irgendwelche extremisten sein. welche lösung bieten die schon an ? zurück zum benzinmotor, so wie er vor 10 jahren war ? das ist alles ? aber grundsätzlich finde ich es positiv, wenn man größtmögliche anstrengungen unternimmt, um möglichst effektive abgasreinigung verpflichtend zu machen. daher brauchen wir möglichst viele leute, die möglichst umfassend und vor allem RICHTIG informieren. was wir nicht brauchen ist einseitige information von leuten, die ein ganz bestimmtes ziel verfolgen. die immer und überall vokommenden lobbies sind ein perfektes beispiel dafür, daß man auch gegenüber kritikern sehr kritisch sein sollte !