Deine Meinung in Ehren, entgegenhalten sollte man für den Normalverbraucher aber: einfach anstöpseln, einmal registrieren und dann immer die Möglichkeit haben zu sehen, wer von den Freunden gerade online ist und was er spielt und gleich mitzuspielen oder ihn zu einem gemeinsamen Game einzuladen, ewige Hardware-Updates, Treiber-Probleme etc. zu vergessen und auch zwischendurch schnell mal zocken zu können - Online-Freunde findet man im Normalfall übrigens sehr schnell, vielleicht hast Du die Xbox zu schnell gemoddet um das rauszufinden

Und was den Preis betrifft: Die Ersparnis an Ärger (Aufrüsten, lästige Cheater,...) + Bedienungskomfort - Kosten = mir z.B. allemal lieber als meinen PC, meine Kosten und meine Nerven überzustrapazieren. Ist aber nur meine Meinung und soll auch nicht als MS Lobeshymne missverstanden werden - reine persönliche Erfahrung.
@ Spielepreis: der ist für viele Games zu hoch, völlig richtig, dafür ist man aber auch nicht PC Betatester zum Vollpreis wie inzwischen leider oft üblich. Wenn ich auf der Xbox etwas downloade, ist das neuer Content und keine Patches

Aber informieren, ob ein Spiel wirklich was taugt, sollte man sich natürlich, sonst zahlt man drauf - am PC wie auf der Konsole.
@ last: Am PC kann ich schon lange viele Dinge tun, die auf der Konsole nicht möglich sind - dafür hab ich ihn auch. Zum Zocken zwischendurch ist er im direkten Vergleich allerdings nur noch mäßig geeignet und für Core-Gamer bleibt er wohl auch noch einige Zeit das Standard-Gerät, aber zugegebenermaßen ist die Verlockung "CD hinein - loslegen" doch recht groß, oder?!