Tipp 1: Neffen fragen, was er will, welche Spiele er vielleicht schon hat und was seine Freunde spielen. Er ist vermutlich der Spezialist in diesem Fall
Tipp 2: PS2 ist zur Zeit bezüglich Online-Spieleangebot noch etwas mager, Xbox bietet hier wesentlich mehr Auswahl und auch das bessere allgemeine Konzept. Zudem zahlt man jährlich eine Gebühr per Kreditkarte (ca. 50,- Euro), um alle online-fähigen Spiele spielen zu können oder neue Inhalte (Autos, Rennstrecken, Levels etc.) downloaden zu können. Bei der PS2 ist das zwar prinzipiell gratis, allerdings ist zu beachten, dass neben dem vergleichsweise eher mageren Angebot an Online-Spielen eventuell auch kostenpflichtige Server anfallen (Z.B. EA Spiele), das ist aber noch nicht aktuell, auch das Downloaden von neuem Material ist zur Zeit nicht möglich.
Tipp 3: Neffen aushorchen, was er will!
Tipp 4: Wer beide Systeme neutral vergleicht, wird wohl zur Zeit zur Xbox greifen, weil das Konzept (auch für die Zukunft) besser ist und die Kosten im Vergleich zum Angebot nicht wirklich ins Gewicht fallen. Trotzdem:
Tipp 5: Neffen fragen!