Zitat:
Original geschrieben von Nightstalker
Hallo,
hab selber eine 120er dieser Serie, seit über 6 Monaten in Betrieb und bisher 0 Fehler und 0 Probleme.
Zu deinen Probs:
1. möglicherweise eine defekte Lieferung erwischt (kann ja mal ab Werk ein Fehler sein, meist werden die aber wieder eingezogen)
2. kann es sich um ein Hardwareproblem handeln. Ich weiß jetzt (weil ich ned alles gelesen hab wahrscheinlich) ob die Daten einfach gelöscht werden oder verloren gehen oder ob die Platte selbst, also die Hardware, hin wird.
Ich geh davon aus dass nur die Daten sich verflüchtigen, kann einige Ursachen haben:
1. Magnetische Strahlung (Wasserpumpe bei Wak usern z.B. oder ähnliches)
2. Defekte Kabel, ist garnicht mal so selten.
3. Flasche Konfiguration was aber eher ein dauerhaftes Problem wäre.
4. RAM oder IDE Controller defekt (übertaktet???)
Wenn die Platten selber hin werden:
1. falsch eingebaut, zu schlechte Kühlung (bei der Menge an Platten durchaus möglich)
2. wie schon gesagt schadhafte Lieferung/Serie
@Wiederherstellen von Daten:
1. Recovery Programm, setzt voraus dass die HD funktioniert und dass due eine 2. HD hast.
2. Ein Image der Platte (Partition Magic z.B.) erstellen und hinterher mit dem Imagebrowser (Partition Magic) die Daten aus dem Image kopieren. Voraussetzungen wie oben.
3. Wenn die HD hin ist hilft nur eine Spezielfirma aber DAS is teuer 
MfG
|
Hallo Nightstalker,
@defekte Lieferung:
gut möglich ja, anders kann ich es mir im Moment nicht erklären.
@defektes Kabel:
-> sehr unwahrscheinlich, dass die Platte erstens durch das Kabel einen HW-Defekt erleidet und dass sie bis zum Defekt einwandfrei funktioniert. Abgesehen davon gehen andere Platten mit dem gleichen Kabel, wie auch jene die defekt geworden sind.
@falsche Konfiguration
-> nicht möglich
@RAM oder IDE Controller defekt (übertaktet?)
-> kann ich auch ausschliessen, weder übertaktet noch defekt
@falsch eingebaut, zu schlechte Kühlung
-> falsch eingebaut ist ausgeschlossen
zu schlechte Kühlung kanns anhand der Temperaturwerte auch nicht sein. Bei Permanentbelastung war die bis jetzt höchst gemessene Temperatur einer Platte in einem Käfig bei 34°
@Recovery Programm, setzt voraus dass die HD funktioniert und dass due eine 2. HD hast
-> stimmt, hab ja jede Menge von den Dingern.
Beim ersten Defekt war die Platte nur sehr schwer unter Windows anzusprechen, nur abgesicherter Modus war möglich und es dauerte ewig bis sie ausgelesen und die Daten gesichert wurden. (mehr als 24 Stunden), teilweise waren Daten verloren, grundsätzlich waren die Daten auf der ersten Platte aber nicht so wichtig. Übrigens der Defekt der ersten Platte war ein generelles SMART-Versagen, ein Oberflächentest zeigte keine fehlerhaften Sektoren auf.
Beim zweiten Defekt sind fehlerhafte Sektoren aufgetaucht, bevor ich die Platte retourniert hatte waren es schon über 9MB defekte Sektoren, Tendenz steigend -> also in beiden Fällen war es ein HW-Problem, weil du in deinem Posting gefragt hast.
Danke für dein Feedback!
Andi