Hallo Mario,
es stimmt schon einiges, was hier erklärt wurde, aber leider nicht ganz.
Also es gibt z.B. auf der 737 zwei A/P genannt A und B diese sind der jeweiligen Seite, Systeme wie Airdata Computer 1 und 2 zugeordnet. Heißt ist A/P A eingeschaltet werden die Werte von der Capitänsseite verwand (dies ist nur eine vereinfachte Erklärung), bei A/P B die des Co Piloten. Während des normalen Fluges läst sich immer nur ein A/P aufschalten, der andere läuft im Hintergrund mit, wenn man so will im stanby Modus. Fällt der eine aus, kann man den anderen sofort einschalten und dieser übernimmt.
CMD heißt der A/P führt das Flugzeug entweder über Werte die er aus dem Flight Management Computer bekommt oder über Werte die ihm über MCP vorgegeben werden.
CWS ist diese Mode gewählt, gibt der Pilot die Steuerbewegungen über die Steuerorgane ein aber der A/P führt sie aus. Beispiel der Pilot zieht sehr schnell an der Steuersäule, würde man ohne CWS fliegen würde diese Bewegung direkt auf die Steuerfläche geleitet. Bei CWS wird diese Bewegung über dinamometrics rods abgegriffen und an den A/P weiter geleitet und dieser führt dann die Bewegung in seinen Grenzen aus, also langsamer. Auch läst sich z.B. eine Banklage nur in den Grenzen des A/P fliegen. Kurz gesagt der Pilot steuert das Flugzeug per Hand über die Steuerorgane, ausführen dieser Bewegung geschied über den A/P im Rahmen seiner programierten Grenzen. Das Flugzeug macht bei CWS also immer das was der Pilot an inputs gibt.
Ich hoffe die Antwort war ausreichent?
mfG Claus
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