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Alt 13.01.2004, 09:21   #30
Peterle
Inventar
 
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Standard Hallo Matthias,

es ist doch relativ verständlich, warum es im Bereich der Flugdynamik sowenig Designer (und leider auch keine zusammenhängende "Szene", sondern meist nur Einzelkämpfer) gibt:

Dazu gehört als Wichtigstes eine minimale Basis in Aerodynamik und anverwandten Gebieten, Propeller, Kolbenmotoren, Jets usw. Zweitens eine gewisse Erfahrung in der Bearbeitung von airfile und aircraft.cfg, die kommt nicht von heute auf morgen. Drittens - und das ist oft ausserhalb der Möglichketen - Kenntnis des realen Flugzeuges im Detail, zumindest aus Publikationen, besser noch aus eigener Realerfahrung.

Je nach den Ansprüchen, die man stellt, in Summe geradezu unerfüllbare Forderungen. Ich designe gerade ein ganz einfaches Ultraleicht - nach 9 Flugstunden real und 35 reinen Flugstunden im FS entspricht das Modell in einigen Verhaltensdetails noch immer nicht vollständig dem Vorbild. Wenn das Ding dann so halbwegs fertig ist, wird kein Benutzer danach fragen, wieviel Arbeit da drin steckt - ist ja "nur" ein "einfaches" UL. Um wievieles schwerer ist dann das Design eines Jets, wenn man wirklich hohe Ansprüche stellt.

Manchmal habe ich den Eindruck, Aufwand und "Ertrag" stehen da in keinem sehr guten Verhältnis. Flugdynamik designt man auf diese Art eigentlich nur aus Spass an der Freud, als individuelles Hobby, dass man mit ganz wenigen Simulanten (und Realfliegern) wirklich teilt.

Viele Grüsse
Peter
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