Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2004, 23:54   #23
Matthias Lieberecht
Veteran

Standard

>UPS,zwei Doofe,ein Gedanke.>

Lol, da könntest Du recht haben

>Ich persönlich finde es natürlich auch schade,das sich in Bezug Paneldesign seit dem FS2002 nicht mehr ganz soviel tut.Der Grund dürfte wohl sein,das gerade bei Panels die Ansprüche und Möglichkeiten am stärksten gestiegen sind.<

Sehe ich auch so. Man erwartet zwischenzeitlich sehr viel von einem Addon und es liegt nur in der Natur der Sache, dass man dieses bei selbsterstellten Teilen auch einbringt oder einbringen will. Man lernt mit der Zeit einfach dazu und ist in der Lage Dinge besser als früher zu machen. Je besser es aber werden soll (entsprechend seinem sich selbst gesetzten Ziel, also nicht einmal unbedingt den Anforderungen die an einen gestellt werden) desto länger dauert es allerdings. Sehr viele Entwickler früherer Tage sind heute immer noch aktiv. Allerdings sieht man ihre Namen aus o.g. Grund einfach seltener. Spielen sie dann aber wieder etwas auf, übertrifft es stets das alte Design. Zumindest habe ich noch keinen Designer (egal ob Flugzeug, Panel, Sound oder Scenery) gesehen der mit der Zeit schlechter geworden ist. Die Flugzeuge haben heute eine Optik die man beinahe auf ein Foto schummeln könnte. Panels werden immer komplexer und sind in der Lage Systeme zu simulieren von denen sehr viele Neueinsteiger nicht einmal wissen wie sie geschrieben werden und Scenerydesigner sind heute in der Lage das Areal welches sie erstellen derart gut zu machen, dass VFR Flüge problemlos möglich sind. Vor Jahren wäre all das noch undenkbar gewesen. Der Anwender hat allerdings nun den Nachteil, dass er wesentlich länger darauf warten muss.

Eines aber, und jetzt nutze ich die Gelegenheit das mal loszuwerden, scheint mir mit den Jahren nicht verbessert worden zu sein. Ich spreche von eigentlich dem mit wichtigsten Element des Flugsimulators, den Flugeigenschaften. Dies leider nicht nur bei Free- sondern auch bei Payware. Warum hat sich hier eigentlich nie ein eigenes Designergebiet entwickelt? Spaß macht es, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Der Effekt wäre der selbe wie bei Flugzeugen oder Panels. Mit der Zeit werden es aufgrund der Erfahrung Spitzenteile und ich denke, für manchen Anwender wären diese so erstellten FDE's ausschlaggebend für das Flugzeug für welches er sich letztendlich entscheidet und festlegt.

Gruß
Matthias