Thema: Nose steering
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2004, 00:50   #24
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 66
Beiträge: 2.083


Standard Hallo zusammen!

Noch einmal zur Ergänzung des bereits Erwähnten in Bezug auf die Bugrad-/Seitenrudersteuerung. Ich berufe mich hier auf Informationen aus erster Hand:

Im Groben und Ganzen trifft es wirklich zu, dass auch mit den Pedalen bedingt das Bugrad gesteuert werden kann - allerdings wie von Brian bereits bemerkt nur in einem größerem Radius bedingt durch den geringeren Ausschlag. Hierzu ist noch anzufügen, dass beide Steuerkreise (Nose Wheel Steering und Pedals)getrennt voneinander arbeiten. Wird z.B. über das Nose Wheel Steering das Bugrad durch eine enge 90°-Kurve gefahren, arbeiten die Pedale nicht mit.
Eine weitere erwähnenswerte Sache ist die, dass das Nose Wheel gegenüber den Pedalen Priorität hat, was im Folgenden veranschaulicht werden soll: Werden während des Taxiings und im Zuge des Abarbeitens der Before TakeOff Checklist die Pedale getreten, um den Seitenruderausschlag zu prüfen (wobei sich das Bugrad natürlich mitbewegt, wenn auch nicht sehr viel) steuert der Cpt. mit dem Nosewheel gleichzeitig dagegen, um einem "Schlangenlinienfahren" entgegen zu wirken. Der Pedalbetrieb wird also overriden/overruled sozusagen.

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten