Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2004, 15:08   #2
Preacher
Inventar
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Celovec / Klagenfurt
Alter: 49
Beiträge: 2.559

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Üblicherweise gibt es links und rechts jeweils 2 Öffnungen, in welche man ein Auszieh- und Entriegelungswerkzeug steckt (gibt es in den Elektronikmärkten um wenig Geld).
Manche Radios (v.a. mit abnehmbarer Blende) haben Herstllerspezifische Entriegelungswerkzeuge, die man in Schlitze an der Front stecken muss (wie z.B. mein Sony).
Und wenn das Ding mal herausen ist und Du Glück hast, dass alles mit ISO-Stecker angeschlossen ist reicht ein Umstecken (die Steckverbinder sind genormt), wenn nicht ISO dann brauchst Du einen fahrzeugspezifischen Adapter auf ISO (gibt es auch bei den Elektronikmärkten).
Wenn lose Kabel drinnen sind solltest Du Dir auch einen ISO-Adapter besorgen.
Den neuen Radio schließt Du dann mit dem mitgelieferten ISO-Stecker einfach am Auto an.
Evtl. mitgelieferten Einbaurahmen solltest Du unbedingt verwenden, da die Befestigungslaschen auf diesen zugeschnitten sind.
Noch eine Stolperfalle: Antennenanschluss. Dabei gibt es zwei verschiedene Steckernormen, einen flachen und einen mit einem langen Stift, ein Adapter sollte aber üblicherweise dem Autoradio beiliegen.
Wenn am Antennenkabel ein kleiner Draht hängt oder eine Streichholzschachtelgrosse Box drin herumliegt, dann hast Du es mit einem Vorverstärker für das Radiosignal zu tun. Den musst Du am geschaltenen Ausgang - oft auch Antenne oder Motorantenne genannt (steht in der Beschreibung) anhängen, damit dieser mit Strom versorgt wird.
Dann würgst alle Kabel rein und drückst den Radio fest in den Schacht bis er einrastert.
Und fertig.
sollte Dich nciht viel mehr als eine halbe Stunde kosten.
____________________________________
Bei Problemen zwei Griffe ranschweißen und aus dem Fenster .....
Preacher ist offline   Mit Zitat antworten