Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2004, 18:47   #8
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Johannes schrieb:
Zitat:
Der Flusi profitiert nachwievor eher von CPU und RAM als von Grafikkartenleistung. Daher ist eine ATI 9800 XT völlig überdimensioniert...
Johannes, dazu zwei Überlegungen:

Wie du aus meinem Profil entnimmst bin ich, zumindest dem Stand Mai/03 nach, ganz gut ausgerüstet.
Nun folgende Sache:
Erstens:
Beim Benchmark 3DMark03 habe ich innerhalb des Ablaufes einmal mit Grafik-CPU und einmal nur mit der "normalen" CPU den gleichen Test. Dabei macht die CPU etwa 3 bis 4 Frames, während mit Grafik-CPU etwa 11 bis 13 Frames erreicht werden.
Zweitens:
Ich fliege mit ´nem PSS-Bus in FL 310, unter mir "normale glatte" Landschaft. Dichte Wolken und Frames etwa 20 bis 25. Auslastung der CPU liegt im HT-Modus bei ca. 53 Prozent.
Nun lösche ich per FSUIPC alle Wettereinstellungen. Die CPU-Auslastung bleibt bei ca. 53%, jedoch steigen die Frames auf über 120.
Sollten nicht nach deiner Meinung im ersten Beispiel ohne Grafik-CPU mehr Frames sein als mit?
Und sollte nicht beim Flusi ohne Wolken die Auslastung der CPU deutlich zurück gehen wenn ich die Frames auf 25 begrenze?

Ich meine meine Fragen wirklich ernst und nicht als Provokation, weil ich langsam dazu neige anzunehmen, dass ab einer bestimmten CPU-Frequenz (vielleicht ab 2,5 GHz bei Intel) nichts mehr dazu kommt, während die Grafikkarte noch erheblich Leistung zu bringen hat.
Dass seitens der Programmierung Reserven mobilisierbar sind, will ich nur am Rande erwähnen.
Vielleicht mache ich hier auch einen Gedankenfehler, aber immerhin ...