diesel oder benziner ist glaub ich wirklich sehr subjektiv:
wer nur ein bisschen in der stadt rumfährt für den ist ein benziner das ideale - wer hingegen viel autobahn und längere strecken fährt dem würde ich eher einen diesel empfehlen.
jeder hat so seine vorteile, ich ärger mich zb. bei meinem tdi darüber, dass er fast 6-7minuten braucht bis wirklich alles warm ist - dafür freu ich mich jedes mal, wenn ich innsbruck - bregenz fahre und dann auf den tank schau: der verbrauch ist einfach genial.
zum thema reparaturen kann man das glaub ich auch nicht einfach so generalisieren - hängt schon alles auch sehr von der werkstatt (zt. gewaltige unterschiede!!) ab und ob man grad ein gutes auto erwischt hat. bei meinem alten leon war zb. auch mal der luftmengenmesser hin, was wahrscheinlich jedem zweiten tdi-fahrer schon passiert ist. das auto hatte überhaupt mal eine phase da hat alles gesponnen (elektronik, funkfernbedienung usw.) - ja mir ist sogar mal bei voller fahrt auf der autobahn eine feder bei der radaufhängung gerissen (mit einem knall als würd grad alles explodieren). zum glück hab ich ausgekuppelt und das auto am rand mit warnblinke ausrollen lassen und öamtc angerufen - hätte auch anders ausgehen können. übrigens hatte die feder auch den aufruck "volkswagen orginalteil".
der vom öamtc hat zwar gesagt, dass sowas sehr selten passiert, er das aber auch schon bei mercedes usw. alles erlebt hat.
und obwohl der leon noch garantie hatte, wollten die zuerst, dass ich die feder selber zahle. erst als ich denen in salzburg/zentrale mal mehr oder weniger freundlich nahegelegt habe, dass sie das zahlen müssen haben sies auch bezahlt.
also immer war ich mit vw/seat auch nicht zufrieden
trotzdem fühle ich mich in meinem auto irgendwie wohl, da ist halt alles wo es hingehört und jeder vw-fahrer kennt sich sofort in einem auto des konzerns wunderbar aus - die bremsen ziehen superschnell, nebelscheinwerfer und tankdeckel-öffner, man weiss sofort wo es ist - und das weiss ich zumindest immer voll zu schätzen.
(ich möchte NIE ein auto mit i-drive oder was ähnlichem).
ein vorteil von vw ist sicher auch, dass man (hierzulande) fast schon an jeder tankstelle die wichtigesten ersatzteile bekommt oder der typ an der tanke mal schnell nachschauen kann, sollte was nicht gehen - ob das bei den japsen auch so ist weiss ich nicht ...