Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2004, 12:17   #66
Wolf-Dieter Wahl
Inventar
 
Registriert seit: 11.12.2001
Beiträge: 1.736


Standard

@Juergen

Bitte nicht gleich ärgerlich werden! Du hast was mißverstanden, weder ich noch irgend jemand sonst hat dich als Märchenerzähler tituliert. Solltest du es so verstanden habe, dann sorry, war nicht meine Absicht.
Übrigens heißt "simultan" a) gemeinsam b) gleichzeitig. Erinnert sei hier an den Begriff Simultandolmetscher, der gleichzeitig während des Sprechens übersetzt.
Und genau dieses findet im Rechner nicht statt! Alles findet sequentiell (nacheinander) statt. Wenngleich die hohe Geschwindigkeit es einem suggeriert, es geht nichts gleichzeitig. Ich habe vor über 30 Jahren in einem großen Rechenzentrum zugeschaut wie etwa 10 Drucker Papier auswarfen, das erst etwa 1 m nach den Druckern zu Boden ging. Auf meine Frage wer denn diese Drucker dermaßen ansteuert, wurde ich belehrt, dass die Drucker nicht gleichzeitig, sondern nacheinander angesteuert wurden. Seit der Zeit habe ich noch mehr Respekt vor dem, was im Rechner vorgeht.
Was ich sagen will ist, wenn die Frage lautet, warum der Flusi ruckelt trotz 22 Frames, dann liegt es mit Sicherheit nicht daran, dass zwei HD´s an einem HD-Controller hängen und mann es durch das aufteilen auf zwei Controller beseitigen könne.


Noch ein Wort dazu:
Hier wurde u.a. auch von "... und bei den großen Dateien, mit denen der Flusi umgeht..." gesprochen. Ich habe in meinem Flusiordner die größte Datei mit knapp 40 MB, und das ist die Traffic.bgl. Alles was sonst interessant ist, ist maximal 4 MB groß. Wo sind denn die gewaltigen Dateien?
Die heutigen HD´s haben Übertragungsraten von bis 20 und mehr MB/s. Die Zeiten, wo die IDE-Platten mit 2 MB/s aushereizt waren sind lange vorbei. Und eine solche alte Hardware hat hier niemand, denn auf solchen Platten könnte niemand den Flusi installieren, weil viel zu wenig Speicher vorhanden wäre.

Ich stimme allen Argumenten zu, dass sie irgendwann ihre Berechtigung hatten, aber nicht mehr heute und mit aktueller Hardware. Und unter aktuell meine ich nicht 4 Wochen alt.
Und was die 3 GHz angeht, die CPU ist völlig unausgelastet. Mit HT beansprucht der Flusi sie mal gerade mit 52 bis 54 Prozent (incl. aller weiteren Programme). Der Flaschenhals ist die Grafikkarte. Und wer beim Flusi die Frames drastisch drückt ist das Wetter, und hier insbesondere die Wolken.
Wenn dann der RAM "ausgebucht" ist, dann findet ein hin und her mit dem Laden der vielen kleinen Dateien statt, was Zeit ( ja viele kleine Millisekunden) kostet und dann schließlich das Ruckeln verursacht.

Im Zusammenhang mit diesem Beitrag habe ich festgestellt, dass im Gegensatz zum 2k2 der 2k4 die Dateien nicht mehr entlädt und somit ein langsames Anwachsen des belegten Speichers die Folge ist. Ich habe festgestellt, dass nicht "... wegen der komplexen Szenerien..." , sondern wegen dieses bug´s die Performance des Flusi nach gewisser Zeit, je nach RAM-Größe nach 20 min bis zu einer Stunde oder mehr, nachlässt.

Ach ja, und danke für den Tipp in der c´t nicht nur die Überschriften zu lesen. Ich werde darüber nachdenken.
____________________________________
Gruß
Dieter
Wolf-Dieter Wahl ist offline   Mit Zitat antworten