@fribi
weil ich gerade zufällig auf der autobild.de war:
http://www.autobild.de/test/neuwagen...rtikel_seite=3
---------------------------------------
• Toyota Corolla Was haben die Entwickler sich dabei gedacht? Harte Federn und straffe Dämpfung verwandeln Holperpisten in Marterstrecken für die Insassen. Der Corolla wirkt richtig unreif. Dass die Sitze knapp ausfallen und der Toyota nicht gerade als Raumwunder erscheint, stört das Wohlbefinden.
• VW Golf Straff und direkt auf glattem Asphalt, verzeihend und schluckfähig bei Schlaglöchern – so soll's sein. Über schlimmste Pisten scheint der Golf zu schweben. Ein Glückwunsch nach Wolfsburg: Beim Fahrkomfort setzt der VW Maßstäbe für seine Klasse.
---------------------------------------
diesen eindruck kann ich auch von einer taxifahrt mit einem toyota bestätigen. das war wirklich letztklassig, sowas würde ich mir niemals kaufen.
wertverlust:
also z.b. bei einem avensis kombi d4d mit 116 ps verglichen mit einem passat tdi mit 100 ps verglichen, die haben ungefähr die gleichen fahrleistungen. außerdem kann man ja nichts anderes vergleichen, denn toyota bietet immer noch nur ein einziges dieselmodell an, genauso wie vor 30 jahren in den 70ern.

und das bei einem auto, das 30.000 euro kostet. sowas ist doch verrückt.
da schauts so aus:
der wertverlust ist nach 3 jahren um 3000 !!! euro höher. nach 6 jahren schauts genauso aus.
solltest wirklich mal in eine eurotax-liste schauen, bevor du solche dinge behauptest.
rabatte:
die hängen sehr stark vom preis des autos ab. bei einem passat, besonders so wie jetzt gegen ende des modellzyklus, ist der rabatt natürlich größer als beim erscheinen eines neuen modelles wie dem golf v, der noch dazu einen deutlich niedrigeren einstandspreis hat. da ich seit 2 jahren ein firmenauto habe, genieße ich von haus aus 16 prozent, dann noch den vorsteuerabzug von 20%. also kann ich dir auch nicht konkret sagen, was ich privat herausholen könnte. 10% für ein teureres auto sind aber auf jeden fall auch für einen privaten drin.
wie du auch an den von dir genannten listenpreisen siehst, sind die unterschiede nur im bereich von 1 bis 2 %. durch den wesentlich höheren wertverlust bei toyota sind die neuanschaffungskosten DEUTLICH höher als bei vw, denn du wirst ja deinen gebrauchten zurückgeben. außer du fährst den toyota von anfang bis zum schluss, oder kaufst nur gebrauchte, dann dürfte der unterschied nicht so groß ausfallen.
dann gebe ich noch zu bedenken, daß die lebensdauer eines vw meistens um einige jahre länger ist. unter anderem auch wegen der äußerst guten rostvorsoge.
wie du auf die idee kommst, daß bei toyota oder mazda für die garantie nichts verrechnet wird, ist mir schleierhaft. nochmals: die preise für die garantie sind in den service-kosten eingerechnet. wenn du das service beim toyota-händler nicht machen lässt, gibts auch keine garantie.
oder willst du jetzt behaupten, daß die japaner bei service oder ersatzteilen billiger sind ? da sind mir schon horrende preise zu ohren gekommen.
und was glaubst du wo du die ersatzteile schneller herbekommst ? bei vw kommen die aus salzburg. wenn ein teil nicht lagernd ist, kommt es bei bestellung vormittags noch am gleichen tag in die werkstatt, und das trotz reise durch ganz österreich. im schlimmsten fall ist das ersatzteil am nächsten tag in der früh da. mal ehrlich: wie lange war die längste zeit, die du auf ein ersatzteil gewartet hast ? ich hab die erstatzteile immer allerspätestens am nächsten tag gehabt.
weil du die angeblich niedrigeren kosten bei 300.000 km erwähnt hast:
exakt diese 2000 bis 3000 euro sparst du dir bei dieser distanz alleine durch den niedrigeren treibstoffverbrauch des tdis. von den wesentlich längeren service-intervallen des tdi ganz zu schweigen. also zusätzlich zum deutlich niedrigeren wertverlust sparst du bei vw hier nochmals eine menge geld.
wegen dem vergleich zwischen avensis kombi und passat variant:
aktuell und modern ist momentan nur einer von beiden
Passat 2.0 l TDI-PD-Motor mit 136 PS und Dieselpartikelfilter
http://www.volkswagen.at/?target=news&id=297
nur da kann toyota wieder mal nicht mithalten. wie lange dauerts, bis toyota was vergleichbares anbieten kann ?
hat der toyota d4d überhaupt schon euro 4 oder haben die es noch nicht mal ein paar monate vor der gesetzlichen einführung von euro 4 geschafft, einen sauberen motor zu bauen ?
ist die mobilitätsgarantie von toyota eigentlich immer noch mit 3 jahren begrenzt oder gibts die mittlerweile auch unbegrenzt wie bei vw ?
dieser url bestätigt übrigens mein "vorurteil" der hohen wartungskosten bei toyota:
http://www.autobild.de/test/neuwagen...rtikel_seite=8
Toyota Corolla: Minus Mängel im Fahrkomfort, schlechte Bremsen, hohe Wartungskosten.
bist du immer noch so sicher wie vorher, daß die 3-jahres-garantie von toyota von der caritas gesponsert wird ? oder meinst du nicht doch, daß die längere garantie ganz einfach in die höheren wartungskosten, die sowieso zwingend vorgeschrieben sind, eingerechnet wurden ?