Zitat:
Original geschrieben von jayjay
ein tdi mit 100ps zieht jedem - wirklich jedem - benziner mit 100ps davon, wie ers braucht.
|
Also nächstes Thema Benzin vs. Diesel ... auch interessant
Einen gleich starken Diesel mit dem Benziner vergleichen - da zieht der Diesel immer den kürzeren, keine Chance! Der Drehmomentverlauf wurde eh' schon erwähnt, also fasse ich mich kurz: wenn auch auf den ersten Metern der Diesel evtl. vorne ist, spätestens ab dem ersten Mal schalten ist der Benziner wieder da und zieht vorbei. V.a. beim manuellen Schalten bremsen ja gerade die Schaltzeiten, und wenn ich den Benziner voll ausdrehe, muss ich viel später (bzw. gar nicht) schalten. Ein halbwegs sportlicher Benziner kann bei 100 km/h locker im zweiten Gang drehen, wo ist der Diesel? Im IV. bzw. bestenfalls im III. Auf der Autobahn ist der Unterschied noch extremer. Bei uns mit 130 km/h, okay - da ist der Diesel noch voll dabei, v. a. im VI. Gang. Aber alles, was schneller ist - da ist der Benziner aber deutlich!! im Vorteil. Mag egal sein, könnte man sagen, weil's bei uns eh' nicht erlaubt ist. Fairerweise muss man aber diesen Punkt ausser Acht lassen!
Zum Verbrauch und zur Umweltverträglichkeit kann ich nur auf diesen Artikel verweisen - sehr interessant! Ist zwar schon älter, vom Euto III ist noch die Rede, vom Prinzip her aber immer noch gültig!
http://archiv.greenpeace.de/GP_DOK_3...GR/C09HI33.HTM
Als ich vor einem Jahr meinen Diesel gekauft habe, dachte ich nur, Diesel sei sparsam und umweltfreundlich (CO2). Kurz darauf bin ich aber in einer Diskussion, bei der ich pro-Diesel eingestellt war, auf die tatsächlichen Fakten gekommen, nämlich dass der Diesel ganz und gar nicht umweltfreundlich ist! Auch die C02-Emissionen sind nicht wirklich geringer (Siehe Artikel, ~5 %), wobei in der
Produktion Diesel bis zu 30 % mehr CO2 entsteht! Das muss man auch berücksichtigen!
Der Diesel ist und bleibt einfach für Schwerfahrzeuge mit hohem Drehmomentbedarf gedacht. Die Steuerbegünstigung sollte nur für einen geringen Teil (zB Landwirtschaft) gelten. Dann kamen Herr und Frau Knauser drauf, dass man mit einem Dieselfahrzeug viel Geld sparen kann, und so setzte sich der Dieselmotor mehr und mehr durch, auch die Hersteller sprangen auf den Zug auf. Mittlerweile liegt der Dieselanteil in Ö bei ca. 75 %!!! Wie lange glaubt ihr, wird da die Steuerersparnis noch halten, va da die Tendenz weiterhin steigend ist!
Interessant ist auch zu beobachten, welcher enorme Aufwand seitens der Hersteller betrieben wird, um den Dieselmotor konkurrenzfähig zu machen! Turbo-Aufladung, enorm hohe Einspritzdrucke, vollelektronisches Motormanagement, jetzt die extrem aufwändigen und kostenintensiven Partikelfilter... schon etwas krank meiner Meinung nach.
Also jeder, der sich mit der Materie ernsthaft auseinandersetzt, und wirklich noch für den Diesel spricht (steuerbegünstigung jetzt mal weggelassen), der verhält sich einfach ignorant.
Auch der hochgelobte Pumpe-Düse Motor von VW mag zwar ökonomisch sein, wartungstechnisch ist er aber furchtbar, von der Haltbarkeit ist nichtmal mehr Audi überzeugt und wechselt, wie ich schon erwähnt habe, vor allem bei den größeren Modellen zum Common-Rail Diesel.