Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2004, 18:58   #6
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Umfrage: Körper/Seele/Macht des Geistes

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve
Hallo!

Ich würde 1.) umformulieren:

ad 1.) WENN es deiner Meinung nach soetwas wie eine Seele gibt, ist diese mit dem Körper.......
Das ist ein interessanter Ansatz. Ich habe die Frage so gemeint: "Glaubst du, dass wir, die Menschen, keine Seele haben, sondern alle Gefühle, Empfindungen auf (bio-)chemische Substanzen zurückzuführen sind (also etwa wie ein Computer, dem einprogrammiert wird, dass er traurig ist, aber in Wirklichkeit eben nur traurig ist, weil wir ihm diesen Input gegeben haben) und wir also nach dem Tod unseres Körpers wirklich 'weg' sind? Oder sind für unsere Gefühle ein Geist oder eine Seele verantwortlich, die nicht so mit unserem Körper verbunden sind, dass sie mit diesem sterben?"

Grund war nämlich folgender: Es gibt mindestens eine Situation, in der wir wirklich etwas nur durch unsere Gedanken bewegen können: nämlich uns selbst, unseren Körper! Ich DENKE mir "jetzt möchte ich meinen Arm austrecken" und es geschieht tatsächlich. Dies ist nun entweder darauf zurückzuführen, dass es tatsächlich möglich ist, Gedanken zu manifestieren ODER aber, dass ich mir es gar nicht denke, dass ich meinen Arm hochheben will, sondern dass dieser Eindruck nur entsteht, weil mein Gehirn es mir vorspielt. Das würde aber bedeuten, dass wir eigentlich keinen freien Willen haben.

Verzwickt oder mache ich einen schweren gedanklichen Fehler? Jedenfalls ein interessantes GEDANKENspiel.

Und was denkt ihr?

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten