Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2004, 11:20   #52
enjoy2
-------------
 
Benutzerbild von enjoy2
 
Registriert seit: 22.03.2000
Ort: Tullnerfeld
Alter: 52
Beiträge: 14.550

Mein Computer

Standard

WOFÜR braucht eine Privatperson 3 GHz?
WOFÜR braucht eine Privatperson 4 GB adressierbaren Speicher?
WOFÜR braucht eine Privatperson PCI-X, wo es noch keine Karten dafür gibt?
WOFÜR braucht eine Privatperson SATA2?

mit der Phrase "damit ich einen zukunftssicheren Rechner habe" - geh bitte

in 2 Jahren, wenn diese Standarts durchgesetzt sind, bzw. die Software derartige Leistungen benötigt, wird es wieder andere Standarts geben, wo einige dies als unbedingt erforderlich betrachten.

IMHO ist ein 2 GHz Rechner für Privatpersonen mehr als ausreichend, eine gute Grafikkarte dazu und passt. Was in 2 Jahren ist, das werden wir dann noch sehen. Nur warum soll ich sehr viel mehr Geld ausgeben, für eine 3 GHz CPU, ob jetzt mit 64 Bit, Hyperthreading, usw. ???

DAMIT DIE CPU SICH LÄNGER FADISIEREN KANN, wären ich die Tastatur, bzw. Maus bediene? MIR ist mein Geld dafür zu schade.

Ich finde das Auslangen mit meinen AMD XP 1600, natürlich würde mich es auch reizen, einen schnelleren Rechner zu besitzen, allerdings außer dem Reiz bleibt, nüchtern betrachtet, nichts mehr überig, warum ich mir einen neuen Rechner kaufen sollte. (Vielleicht sollte ich mehr trinken )

Bei Firmen ist die Situation imho eine andere. Dort zählt die Leistung mehr, als die Kosten für die Hardware, bzw. hier werden eben 4 GB Ram benötigt.
Ich würde ein Hintergrundbild mit 1 GB benötigen, um 2 GB nutzen zu können, dafür eine Unmenge Geld ausgeben?

Ich weiß auch, dass auch eine Privatperson große Datenmengen durch Bildbearbeitung, bzw. Videobearbeiten verursachen kann, bzw. nach Computerleistung lechzt. Allerdings ich hinterfrage dies kritisch, wie oft benötige ich diese Mehrleistung, wie oft bearbeite ich große Videos, wie oft bearbeite ich große Bilder, komplexe Audiodaten, HD-Recording, komplexe CAD-, Statikberechnungen?
Zahlt sich der Mehrpreis dafür aus?

Für mich nicht, muss jeder für sich selbst durchdenken. Allerdings ist es imho kompletter Blödsinn, zu behaupten, ein AMD 64 ist unbedingt erforderlich, ohne die Anforderungen des anderen zu kennen.

PS: warum wird nicht eine ORDENTLICHE Soundkarte als Mindesanforderung vorgebracht? Könnte ja sein, dass man mal eine Kassette oder Platte digitalisieren möchte, da braucht es schon mindestens so ein Ding http://www.rme-audio.de/hdsp/hdsp9652.htm
Die Mehrkosten, die Karte kostet ca. 500 Euro, sind ja minimal
____________________________________
EnJoy

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten