Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich glaube du hast dir die enormen kostenvorteile eines dieselautos noch nicht wirklich durchgerechnet ? ok, bei einem kurzstrecken-stadtverkehrsmenschen wäre es schwachsinn, sich einen diesel zu kaufen, denn bis der warm wird, bist du schon am ziel. für kurzstrecken ist der benziner eindeutig die bessere wahl. aber jeder, der mehr als ein durschnittsverbraucher unterwegs ist, das wird so etwa ab 20.000 km pro jahr sein, profitiert von einem diesel. natürlich je mehr km desto besser.
wegen lautstärke: sicher ist ein diesel lauter als ein benziner. aber das hängt sehr sehr stark davon ab, ob das fahrzeug richtig bedient wird. wenn ich einem benziner die gleiche leistung wie einem ps-mäßig gleich starkem diesel abverlange, ist er mit sicherheit doppelt so laut wie der diesel. das permanente aufheulen beim voll ausdrehen des benziners hält nämlich kein mensch aus ! beim diesel brauchst du nicht permanent auf höchstdrehzahlen hochjagen, der hat die leistung bereits bei sehr niedrigen drehzahlen. außerdem ist das drehmoment fast DOPPELT so hoch wie beim benziner. also beim durchzugsvermögen schaut der benziner aus wie ein mercedes mit 72 ps, da fahr ich mit dem diesel kreise um dich und du weisst nicht wie dir geschiet. die einzige chance, die du mit dem benziner hast, ist permanent vollgas mit ausdrehen bis zum anschlag, sonst kannst es vergessen. nur das tut kein normaler mensch, weil du es nicht aushalten würdest.
wenn ich einen eingefleischten standard-benziner-fahrer für eine probefahrt in einen diesel setze, tut er sich klarerweise schwer, weil er es nicht gewohnt ist mit dem gewaltigen drehmoment von über 300 nm richtig umzugehen. aber wenn du eine woche mit einem tdi gefahren bist, und musst dann wieder in den alten benziner steigen, fehlt dir die leistung, da wirst du mit dem benziner nicht mehr glücklich sein. also mir gehts zumindest so. bei einem benziner brauchst du mindestens 150 ps, damit du einen guten durchzug hast. besser noch 200 oder mehr. wie gesagt, ausgenommen volles ausdrehen bis zum anschlag, aber das ist komfortmäßig eine katastrophe. und wie gesagt, verglichen mit einem gleich starken diesel.
|
den großen Preisvorteil hast du derzeit aber auch nur wegen den Steuerunterschieden. Sonst müsstest schon wieder einiges mehr im Jahr fahren, dass du den Diesel rein bringst.
Ich bin mal den aktuellen Corolla Diesel (nur die 90PS Variante) gefahren. War total angenehm das Fahren. Also ich bin mir nicht untermotorisiert vor gekommen (solange es nicht weit über 100km/h geht.....)
Aber fürs "sportliche Fahren" (ich nenns mal so) gibts immer noch nur den Benziner.
Denn einen Diesel würd ich nicht in den Drehzahlbegrenzer quälen (bringt meist auch gar nix - da das Drehmoment schon zu sehr abfällt) - aber bei einem Benziner kann sich das schon "geil" anhören.
Also es kommt natürlich immer darauf an was man haben möchte - aber derzeit würde für mich kein Diesel in Frage kommen (außer vielleicht ein BMW 330d - da könnt ich mich überzeugen lassen